1. FC Magdeburg: Härtel verlangt ständige Updates

FCM-Coach will informiert werden

FCM-Coach Jens Härtel will über Rivalen informiert sein

Will immer informiert sein: FCM-Trainer Jens Härtel ©imago

In den Rennen des 1. FC Magdeburg um die Aufstiegsrelegation und die Qualifikation für den DFB-Pokal will Trainer Jens Härtel keine bösen Überraschungen erleben. Der Coach will während des Saisonfinales gegen die Sportfreunde Lotte ständig über die Spielstände der Konkurrenten Jahn Regensburg und FSV Zwickau informiert werden.

Für mich ist wichtig zu wissen, was für uns notwendig ist. (FCM-Trainer Jens Härtel)

„Für mich ist schon wichtig zu wissen, was für uns notwendig ist. Ob wir das Risiko noch mal erhöhen müssten oder ob die Ergebnisse auf den anderen Plätzen so sind, dass wir nur einen Punkt brauchen“, sagte Härtel der Magdeburger Volksstimme zur Begründung seines Wunsches. Man wolle informiert sein, „um am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen“.

Magdeburg in zwei Fernduellen

Der FCM kämpft in Fernduellen mit Regensburg (bei Preußen Münster) um die letzte Aufstiegschance und zugleich mit Zwickau (bei Aufsteiger MSV Duisburg) um den vierten Platz in der Abschlusstabelle für die Pokal-Qualifikation. Für Rang drei ist für Magdeburg ein Sieg gegen Lotte grundlegende Voraussetzung sowie ein Regensburger Punkteverlust eine weitere Bedingung, und Zwickau liegt vor dem letzten Spieltag nur zwei Zähler hinter Magdeburg auf Rang fünf.

Für Magdeburg wäre Platz fünf eine sehr schwere Enttäuschung. Wochenlang hatte der frühere Europacup-Gewinner einen Aufstiegplatz belegt, ehe der FCM ausgerechnet auf der Zielgeraden Schwächen zeigte und seine gute Ausgangsposition verspielte.

Zur Wahrung der letzten Chance verlangt Härtel denn auch seinen Spielern volle Konzentration auf das eigene Spiel gegen Lotte. Der 47-Jährige warnte, dass der DFB-Pokalviertelfinalist nach einem Tief wieder zu früherer Stärke gefunden habe und ein giftiger Gegner sein werde. Die Westfalen würden sich schließlich noch einen guten Saisonabschluss bescheren wollen.

Gewinnt Magdeburg gegen Lotte? Jetzt wetten!