FSV Zwickau: Eine Frage der Formation

Ziegner muss sich entscheiden

Torsten Ziegner, Coach beim FSV Zwickau

Mit zwei Stürmern gegen Kiel? FSV-Coach Ziegner muss sich entscheiden. ©Imago

Zum Abschluss des 24. Spieltags ist der FSV Zwickau am Sonntagnachmittag im eigenen Stadion gegen die „Störche“ aus Kiel gefordert. Die Ausgangslage scheint angesichts der zwei Zähler Rückstand, den der FSV momentan auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz aufweist, klar zu sein, nur bei der Marschroute für die kommenden Partie ist sich Zwickau-Coach Torsten Ziegner noch unsicher.

Die brenzligste Entscheidung liegt derzeit in der Wahl der richtigen Formation. Nach der Winterpause entschied sich Ziegner in allen vier Partien, in denen der FSV starke sieben Zähler sammeln konnte, für ein System mit lediglich einem Stürmer, über weite Strecken der Saison agierten die Zwickauer jedoch mit zwei Angreifern.

Mehr Punkte mit nur einem Stürmer

Vielleicht hilft dem Trainer ein Blick auf die Statistik. In neun Spielen formierte sich der Aufsteiger mit einer Spitze, in diesen Partien holte der FSV 12 Punkte – ergibt einen Schnitt von 1,33 Punkte pro Partie. An den übrigen 14 Spieltagen wählte Ziegner ein System mit zwei Angreifern, diese Duelle brachten ebenfalls 12 Punkte ein. Der Punkteschnitt pro Partie liegt jedoch nur bei 0,85.

Gerade für Jonas Nietfeld dürfte es keine willkommene Statistik sein. Der 23-Jährige ist der derzeit Leidtragende der neuen Formation, ihm bleibt aktuell nur die Jokerrolle hinter Ronny König. Diese Rolle scheint Nietfeld jedoch nicht zuliegen. erst ein Treffer gelang dem gebürtigen Mindener nach seiner Einwechslung, dies liegt jedoch schon 15 Spieltage zurück.

Wir müssen gegen Kiel unser altes Gesicht zeigen und wieder angreifen. (Torsten Ziegner)

Ziegner tut sich schwer mit einer Entscheidung, ist sich jedoch auch der aktuellen Situation bewusst. „Wir hatten in der Hinrunde eine ähnliche Situation und haben viel daraus gelernt. Wir müssen gegen Kiel unser altes Gesicht zeigen und wieder angreifen“, so der FSV-Coach in der BILD (Ausgabe vom 24.02.2017).

Gewinnt Zwickau gegen Kiel? Jetzt wetten!