SV Meppen: Stadionvorstellung

Die Hänsch-Arena im Detail

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Freitag, 28.04.23 | 11:45
Stadion des SV Meppen

Die Hänsch-Arena in Meppen. ©Imago/osnapix

Meppen geht bereits in seine dritte Saison in Liga 3. Das ist vor allem der Heimstärke der Blau-Weißen zu verdanken. Wie zeigen Euch das Stadion, in dem sich viele Auswärtsmannschaften schwer tun.

Name: Hänsch-Arena (Anfahrt)
Fassungsvermögen: 13.815 Zuschauer (Blockplan)
Sitzplätze: 4.620, davon 156 unüberdacht
Stehplätze: 9.165, davon 1.436 überdacht
Rollstuhlplätze: 30
Gästekapazität: 1.757 Stehplätze, 475 Sitzplätze

Historie: Das Stadion des SV Meppen kann auf eine lange Historie zurückschauen. Erstmals tauchte es 1898 in den Geschichtsbüchern auf, damals noch als Schulsportplatz. Nach der Entstehung des SV Amisia Meppen, dies ist bekanntlich auf das Jahr 1912 datiert, zog auch der Fußball hier ein.

Im Laufe der Geschichte wurde das Stadion zunehmend modernisiert, vor allem der Zweitligaaufstieg im Jahr 1987 stellte die Verantwortlichen vor einige Herausforderungen. Es galt die Anforderungen des DFB umzusetzen, damit der SV Meppen in der 2. Bundesliga an den Start gehen durfte.

Es wurden neue Tribünen geschaffen, auch im Umfeld wurde allerhand verändert, eine neue Flutlichtanlage wurde installiert. Sportliche Höhepunkte, die es in Meppen zu begutachten gab, waren Partien gegen Ajax Amsterdam (u.a. mit Johnn Cruyff) oder den FC Barcelona, der Weltstars wie Diego Maradona im Gepäck hatte.

Im Jahr 2005 taufte sich das Stadion in die vivaris Arena Emsland, seit 2014 ziert der Name Hänsch-Arena das sportliche Rund.

Die weiteren Stadien der 3. Liga in der Übersicht:

Jena (Ernst-Abbe-Sportfeld)
Magdeburg (MDCC-Arena)
MSV Duisburg (Schauinsland-Reisen Arena)
Unterhaching (Alpenbauer Sportpark)
Würzburg (Flyeralarm Arena)
Zwickau (Stadion Zwickau)
Sonnenhof Großaspach (mechatronik arena)
Waldhof Mannheim (Carl-Benz Stadion)
Eintracht Braunschweig (Eintracht Stadion)
1. FC Kaiserslautern (Fritz-Walter Stadion)
1860 München (Grünwalder Stadion)
Chemnitzer FC (Stadion an der Gellertstraße)
Preußen Münster (Preußenstadion)
Hansa Rostock (Ostseestadion)
Hallescher FC (Erdgas-Sportpark)
Viktoria Köln (Sportpark Höhenberg)

Weitere Stadionvorstellungen folgen.

Noch kein Konto bei 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!

 

Das Hänsch-Arena ist das Heimstadion des SV Meppen. Es bietet Platz für 13.500 Zuschauer und ist seit 1924 in Betrieb. Das Stadion wurde in den letzten Jahren modernisiert und verfügt nun über eine moderne Flutlichtanlage sowie eine Rasenheizung. Fußballfans können hier hautnah die Spiele des SV Meppen erleben und auch Fußballwetten Online abschließen. Die Atmosphäre im Stadion ist einzigartig und sorgt für unvergessliche Erlebnisse.