1. FC Magdeburg: Franz redet Härtel-Team stark

Manager-Assistent sieht keine Krisenanzeichen

Fürchtet keine FCM-Krise: Manager-Assistent Maik Franz (l.)

Stärkt FCM-Team den Rücken: Manager-Assisten Maik Franz (l.) © imago/foto2press

Die Warnung von Kapitän Marius Sowislo beim 1. FC Magdeburg vor einer Krise hat die Vereinsführung auf den Plan gerufen. Manager-Assistent Maik Franz stärkte vor der Reise der Elbestädter zum Gastspiel bei Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC (Sonntag) ausdrücklich das Selbstvertrauen der Mannschaft von Trainer Jens Härtel.

Wir dürfen uns nichts einreden. (FCM-Manager-Assistent Maik Franz zu Warnungen vor einer Krise)

Ausdrücklich widersprach der 36-Jährige in einem Interview mit der Bild-Zeitung (Ausgabe vom 27.10.2017) Sowislos skeptischen Einschätzungen vom Vortag und verteilte Streicheleinheiten: „Ich sehe keine Anzeichen dafür, dass wir in eine Krise geraten könnten. Wir dürfen uns nichts einreden.“

Widerspruch zu Sowislos Mahnungen

Sowislo hatte nach dem 0:5 im DFB-Pokal gegen Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund und der vorherigen 0:3-Pleite in der Liga gegen Aufsteiger SpVgg Unterhaching vor einem vorläufigen Ende von Magdeburgs Erfolgszug Richtung zweite Liga gewarnt. Die vielen Gegentore und die beiden Nullnummern im eigenen Angriff wertete der FCM-Kapitän als negative Signale.

Im Gegensatz zu Sowislo will Franz zwischen den beiden Begegnungen keinen Zusammenhang sehen. Lediglich die schwache Leistung des Aufstiegsaspiranten gegen Unterhaching hält der Ex-Profi bedingt für kritikwürdig, weil „wir da nicht hellwach waren“. Beim Pokal-Aus gegen Dortmund indes sei trotz der hohen Niederlage „gegen ein Team, das zu den Top 15 der Welt gehört, nichts passiert, was die Köpfe blockieren sollte“.

Für Magdeburgs Auftritt in Karlsruhe versprach Franz denn auch „einen FCM, der alles raushaut“, und geht von „nichts anderem“ als einer Trendwende aus: „Wir fahren da als Tabellenzweiter hin. Das hat sich die Mannschaft brutal erarbeitet.“

Noch kein Konto bei 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!