1. FC Magdeburg: Härtel nur mit Punktausbeute zufrieden

Kritik an Gesamtauftritt

Trotz Sieg unzufrieden: Magdeburgs Trainer Jens Härtel

In Unterhaching nur mit Ergebnis zufrieden: FCM-Coach Jens Härtel © imago/foto2press

Nur der Blick auf die Tabelle stimmte Trainer Jens Härtel vom Aufstiegsanwärter 1. FC Magdeburg wieder etwas milder. Nach der Rückeroberung des zweiten Platzes hinter Spitzenreiter SC Paderborn durch den 1:0-Erfolg bei Aufsteiger SpVgg Unterhaching stellte der Coach denn auch die neue Konstellation in den Vordergrund und nicht die Mängel im Spiel seiner Mannschaft.

In der jetzigen Phase der Saison ist es egal, ob glücklich oder nicht. (FCM-Coach Jens Härtel)

„Das war ein glücklicher Arbeitssieg“, konstatierte Härtel in der Pressekonferenz und hakte die Partie damit fast ab: „In der jetzigen Phase der Saison ist es egal, ob glücklich oder nicht.“

Wieder zwei Punkte Vorsprung auf Relegationsrang

Natürlich zählen für den FCM inzwischen nur noch die Punkte. Durch die gleichzeitige 0:2-Niederlage des bisherigen Tabellenzweiten SV Wehen Wiesbaden hat Härtels Team nach mittlerweile schon wieder fünf Spielen ohne Niederlage (elf Punkte) immerhin wieder zwei Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang und noch einen weiteren Punkt Polster auf den ersten Nichtaufstiegsplatz (Karlsruher SC). Zudem hat Magdeburg noch das Nachholspiel bei Aufsteiger Carl Zeiss Jena in der Hinterhand.

Mit der Vorstellung seiner Mannschaft bei den Münchner Vorstädtern war Härtel nur bedingt zufrieden. Sein Team habe lange „zu wenig angeboten“ und sei erst in Überzahl durch die Rote Karte gegen Josef Welzmüller „besser geworden, ohne richtig gut zu spielen“, sagte der FCM-Trainer.

Ein Lob machte der 48-Jährige seinen Spielern für ihren Einsatz bei der erfolgreichen Verteidigung des späten Führungstreffers von Philipp Türpitz 13 Minuten vor dem Abpfiff. „Da hat sich die Mannschaft noch einmal voll reingeschmissen und alles rausgepresst, was noch drin war“, meinte  Härtel.

Noch kein Konto bei 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!