1. FC Magdeburg: Sowislo warnt vor Negativtrend

Kapitän nach Ende der Erfolgsserie besorgt

Sieht den FCM unter Zugzwang: Kapitän Marius Sowislo

Besorgt: FCM-Kapitän Marius Sowislo © imago/Christian Schroedter

Bei Aufstiegsaspirant 1. FC Magdeburg ist das interne Gefüge möglicherweise weniger stabil als die Tabellensituation vermuten lässt. Kapitän Markus Sowislo jedenfalls fürchtet nach dem Ende der FCM-Siegesserie durch das 1:3 beim FSV Zwickau schon negative Auswirkungen der Niederlage auf den weiteren Saisonverlauf.

So eine Niederlage kann immer für einen Knick sorgen (FCM-Kapitän Marius Sowislo)

„So eine Niederlage kann immer für einen Knick sorgen“, sagte der 34-Jährige der Bild-Zeitung (Ausgabe vom 18.09.2017) mit überraschender Offenheit und deutete damit auch ein instabiles Innenleben im Team des früheren Europacup-Gewinners an.

Kontakt zu Spitzenreiter Paderborn abgerissen

Magdeburg musste in Zwickau erstmals nach sechs Siegen in Folge wieder geschlagen vom Platz. Durch die zweite Saisonpleite hat Sowislos Mannschaft den unmittelbaren Kontakt zu Spitzenreiter SC Paderborn verloren und liegt hinter dem punktgleichen Rivalen Fortuna Köln vier Punkte hinter den Ostwestfalen.

Trotz ebenfalls vier Punkten Vorsprung auf die weiteren Verfolger herrscht bei den Magdeburgern im Rennen um den Aufstieg in die zweite Liga offenkundig schon nach etwas weniger als nur einem Viertel der Saison enormer Druck. Sowislo will für den Fall einer weiteren Niederlage im Spitzenspiel am Dienstag gegen Paderborn Verwerfungen im Verein nicht ausschließen.

Für Ruhe könne seine Mannschaft nur sorgen, wenn gegen den SCP gepunktet werde. Andernfalls würde „es wohl im Umfeld lauter“, wie der Mittelfeldspieler weiter orakelte.

Magdeburgs Trainer Jens Härtel wollte den Dämpfer von Zwickau anders als sein Kapitän nicht allzu hoch bewerten. „Jetzt müssen wir uns kurz schütteln“, sagte der der Coach lediglich, forderte aber für die Begegnung mit Paderborn ganz klar Verbesserungen.

Noch kein Konto bei 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!