1860 München: Ex-Coach Möhlmann glaubt an Überraschung

Warnung vor zu großer Euphorie

Traut seinem Ex-Klub viel zu: Münchens früherer Coach Benno Möhlmann

Macht 1860 Mut: Ex-Trainer Benno Möhlmann © imago

Kurz vor dem ersten Saisonspiel bei Zweitliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern bekommt 1860 München prominenten Zuspruch. Ex-Trainer Benno Möhlmann traut den „Löwen“ nach dem Aufstieg weitere Glanztaten zu.

„Die Mannschaft muss schnell zu einer guten Leistung finden, dann können sie überraschen“, erklärte Möhlmann in seinem Liga-Check vor dem Auftakt in der Bild-Zeitung (Ausgabe vom 25.07.2018).

Ob es für einen Durchmarsch reicht? Lassen wir uns überraschen. (Münchens Ex-Coach Benno Möhlmann)

Auch einen ganz großen Wurf der Münchner schließt der 63-Jährige dabei nicht aus: „Ob es für einen Durchmarsch reicht? Lassen wir uns überraschen.“

Mischung und Angriff als Trümpfe

Möhlmann sieht die Zusammenstellung des Kaders und den Angriff als wichtige Trümpfe der „Blauen“ an. Zugleich warnt der 63-Jährige, der in der Saison 2015/16 für ein halbes Jahr auf der Münchner Bank saß, vor Leichtsinn aufgrund des anhaltenden Hochgefühls im Umfeld: „Durch den Aufstieg ist die Euphorie groß, aber Euphorie alleine genügt nicht.“

Allerdings sieht Möhlmann im Kader von Trainer Daniel Bierofka die Voraussetzungen für erfolgreiche Arbeit gegeben. Es gebe momentan die „richtige Mischung“ in München: „Erfahrung gepaart mit Talenten.“

Für wichtig hält der frühere Profi besonders die Qualität des Angriffs. Neuzugang Adriano Grimaldi von Möhlmanns bislang letztem Klub Preußen Münster könne „in einem guten körperlichen Zustand für die 3. Liga Gold wert sein“, und die Erfahrung von Sascha Mölders sei „unbezahlbar“. Das Duo, meinte Möhlmann zusammenfassend, sei „ein Sturm mit ganz viel Wucht“.

Für eine ernsthafte Verwicklung von München in den Kampf um den Klassenerhalt sieht Möhlmann bei Bierofskas Team zu viel Klasse: „Um den Abstieg müssen sich die ‚Löwen‘ keine Sorgen machen.“

Schon Mitglied beim offiziellen 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!