1860 München: Salger-Verpflichtung bestätigt

Defensivmann wechselt an die Grünwalder Straße

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Dienstag, 01.09.2020 | 12:30
Stephan Salger bei Arminia Bielefeld

Vereinstreu: Stephan Salger trug von 2012 bis 2020 das DSC-Trikot. ©Imago images/Eduard Bopp

Update (1.9., 12:30 Uhr):
Der TSV 1860 München hat die Verpflichtung von Stephan Salger offiziell bestätigt. „Stephan bringt genau das Spielerprofil und die Persönlichkeit mit, die Michael Köllner und meine Person für unsere Idee, in den nächsten Spielzeiten Fußball zu spielen, brauchen“, so Geschäftsführer-Sport Günther Gorenzel.

Update 12:45 Uhr:
Wie die „Löwen“ heute mittag mitteilen, hat Investor Hasan Ismaik sich bereit erklärt, finanzielle Mittel zur Etaterhöhug und Verstärkung des Kaders bereitzustellen. Das Konzept der Geschäftsführung und das Engagement der Fans hätten ihn überzeugt. Damit soll nun der Kader in Sachen Erfahrung aufgewertet werden. Das passt zu den Berichten rund um das Interesse der Sechziger an Salger.

Der ursprüngliche Artikel von 9:20 Uhr:
Fast 500 Kilometer Luftlinie beträgt die Entfernung zwischen München und Bielefeld, bei Transfers ist die Route in letzter Zeit allerdings wesentlich kürzer. Zweimal lieh der TSV 1860 München bekanntlich Prince Osei Owusu vom DSC aus, der sich wiederum in diesem Sommer die Dienste von Löwen-Talent Noel Niemann sicherte. Nun könnten sich wieder die Münchner bedienen.

Wie die Neue Westfälische jedenfalls berichtet, laufen die Gespräche zwischen dem Traditionsverein und Stephan Salger, der deswegen dem Bielefelder Aufgebot im Testspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag nicht angehörte.

Weber-Ersatz?

Schon seit 2012 trägt Salger das Arminia-Trikot, machte mit dem Verein Höhen und Tiefen durch. Sein größter Erfolg war sicherlich der Aufstieg mit der Arminia in der vergangenen Saison, zu dem er als Ergänzungsspieler in 17 Partien beitrug.

Eingesetzt werden kann der Routinier, der über 230 Spiele in der 2. Bundesliga sowie der 3. Liga in den Knochen hat, in der Innenverteidigung sowie im defensiven Mittelfeld – wobei Salger für die Löwen wohl vor allem aufgrund seiner Stärken auf seiner Parade-Position interessant sein dürfte.

Im Abwehrzentrum klafft nach dem ausgelaufenen Vertrag von Felix Weber jedenfalls ein Loch, das Salger füllen könnte. Nicht nur spielerisch, auch mit seiner Erfahrung ist dem besonnenen und zweikampfstarken Inennverteidiger zuzutrauen, in der dritten Liga vorangehen zu können. Dafür müssten sich allerdings alle Parteien auf einen Wechsel einigen. Die Arminia würde Salger offenbar trotz seines noch bis 2021 laufenden Vertrages keine großen Steine in den Weg legen.

Bei 1860 München bahnt sich ein Transfer an. Laut Informationen von liga-drei.de steht der Wechsel von Salger kurz bevor. Der Spieler soll bereits in München sein und den Medizincheck absolvieren. Obwohl der Transfer noch nicht offiziell bestätigt wurde, gibt es bereits Spekulationen über die Gründe für den Wechsel. Wir möchten Ihnen den bwin Wettbonus ans Herz legen. Als Neukunde können Sie von einem attraktiven Willkommensbonus profitieren und Ihre ersten Wetten mit zusätzlichem Guthaben platzieren. Aber auch Bestandskunden können von spannenden Bonusaktionen profitieren und so ihre Gewinnchancen erhöhen.