Energie Cottbus: Vorfreude auf die Drittliga-Wundertüte

Orientierungsphase beginnt gegen Rostock

Rätselraten um Leistungsvermögen: Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz

Standortbestimmung erwünscht: Energie-Coach Claus-Dieter Wollittz © imago/steffen beyer

Energie Cottbus erwartet den Saisonauftakt gegen Hansa Rostock (Sonntag) wie die Öffnung einer Wundertüte. Beim Aufsteiger sind die Anspannung und die Vorfreude vor den ersten Schritten in einem völlig ungewohnten Umfeld gleichermaßen greifbar.

„Wir wissen nicht, wie die Spieler in der 3. Liga klarkommen“, verdeutlichte Trainer Claus-Dieter Wollitz in der Bild-Zeitung (Ausgabe vom 26.07.2018) die Ausgangslage der Lausitzer: „Diese Fragen werden wir zu beantworten haben.“

Der Ligaverbleib ist das einzig realistische Ziel. (Energie-Coach Claus-Dieter Wollitz)

Entsprechend sieht sich der frühere Profi auch zu einer Prognose über den angestrebten Klassenerhalt hinaus fast vollständig außerstande. „Der Klassenerhalt beinhaltet auch, dass man Elfter werden darf. Der Ligaverblieb ist das einzig realistische Ziel“, sagte Wollitz weiter.

Rostock als Prüfstein

Das Auftakt-Duell mit dem alten Ostrivalen Rostock ist für den Energie-Coach ein willkommener Prüfstein. Aus seiner Sicht gehören die Hanseaten zum Kreis der bis zu acht Kandidaten für den Zweitliga-Aufstieg, so dass „uns da alles abverlangt wird. Das ist eine richtige Standortbestimmung“.

Seine weitgehend drittliga-unerfahrenen Spieler stellen sich denn auch auf erheblich veränderte Anforderungen ein. „Spiele werden oft über Standards entschieden. Die Liga ist auch noch mehr von Taktik geprägt“, berichtete Routinier Kevin Weidlich zuletzt in einem Interview mit der Lausitzer Rundschau von seinen Beobachtungen.

Die Stärken des früheren Bundesligisten aus der vergangenen Regionalliga-Saison sollen laut Weidlich dennoch weiter erhalten bleiben: „Unsere Spielart wird sich nicht sonderlich verändern. Wir wollen weiter unseren Stil durchziehen.“

Schon Mitglied beim offiziellen 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!