FC Bayern U23: Wagner soll verlängern

Torwart-Talent mit Perspektive

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Mittwoch, 03.06.2020 | 11:00

Michael Wagner von der FC Bayern U23

Michael Wagner ist das nächste Talent aus der FCB-Torwartschule. ©Imago images/Zink

Der FC Bayern brach in den letzten Jahren sämtliche Rekorde, bei der Einbindung der eigenen Jugendspieler haperte es allerdings. Genau das haben sich die Verantwortlichen an der Säbener Straße aber nun auf die Fahne geschrieben und schauen im Nachwuchs besonders genau hin.

Herangeführt werden sollen die Talente über die zweite Mannschaft, so wie Oliver Batista Meier, der im U19-Kader steht, gleichzeitig aber 14 Mal in Liga drei auf dem Platz stand und jüngst sein Bundesliga-Debüt feierte. Aktuell hat die FCB U23 ihren Kader mit mehreren Youngstern aufgestockt und einer davon ist Michael Wagner.

Der Keeper saß gegen den FC Ingolstadt auf der Bank, zum ersten Mal seit dem zwölften Spieltag. Auch er soll langfristig herangeführt werden: Nach Liga-Drei.de-Informationen möchte der Rekordmeister den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit dem Torwart-Youngster verlängern. Verwunderlich ist das nicht.

B-Jugend-Meister

Mit Wagner im Kasten wurde der FCB 2017 Deutscher B-Jugend-Meister, beim 2:0 im Endspiel gegen Werder Bremen hielt er das Tor sauber. Sein Förderer damals: Tim Walter. In der darauffolgenden Saison schnupperte er bereits internationale Luft, stand im Kader für die UEFA Youth League.

Bereits als A-Jugendlicher wurde er bei der zweiten Mannschaft eingebunden, machte in der Aufstiegssaison vier Spiele von Beginn an. Trainer Sebastian Hoeneß kennt den Torhüter, der auch mit dem Ball am Fuß umzugehen weiß bereits aus der U19 - ein weiterer Vorteil, der für die Entwicklung Wagners nützlich sein könnte.

Jedenfalls ranken sich um Ron-Thorben Hoffmann und Christian Früchtl seit Wochen und Monaten Wechsel-Gerüchte. Verlassen sie den FCB oder entscheidet sich der Rekordmeister für eine Ausleihe, könnte Wagner in deren Fußstapfen treten.

Das Restprogramm der FC Bayern U23