FSV Zwickau: Auch Ziegner fordert mehr Einsatzbereitschaft

Taktische Umstellungen möglich

Torsten Ziegner, Trainer vom FSV Zwickau.

Torsten Ziegner appelliert vor dem Spiel gegen Würzburg an seine Mannschaft. ©Imago

Nach dem schwachen Saisonstart mit nur zwei Punkten aus den ersten fünf Spielen herrscht beim FSV Zwickau Alarmstimmung. Nach außen hin sind die Schwäne um Ruhe bemüht, was das öffentliche Vertrauensbekenntnis von Sportvorstand David Wagner zum Trainer Torsten Ziegner beweist.

An der Mannschaft geht die angespannte Stimmung aufgrund der schlechten Punkteausbeute allerdings nicht spurlos vorüber. Das zeigte bereits der Appell von Kapitän Toni Wachsmuth, der von der Mannschaft mehr Entschlossenheit auf dem Platz forderte.

Flügelspiel wird forciert

In die gleiche Kerbe schlug nun FSV-Coach Torsten Ziegner im Interview mit dem Kicker (Ausgabe vom 24.08.2017). „Wir müssen mehr Leidenschaft entwickeln, mit totalem Einsatzwillen spielen und noch lauffreudiger agieren“, so Ziegner.

Doch „Ziege“ kreidet seiner Mannschaft nicht nur mangelnde Einsatzbereitschaft an, sondern gesteht auch Fehler im Spielsystem ein. „Mit den vielen langen Bällen sind wir leicht ausrechenbar“, so der Coach, der außerdem künftig für mehr Aktionen über die Außenbahnen sorgen möchte.

Wir müssen mehr Leidenschaft entwickeln (FSV-Coach Ziegner über seine Mannschaft)

Auf den Flügeln stehen den Schwänen mit den erfahrenen Sinan Tekerci und Ronny Garbuschewski sowie dem talentierten Christian Mauersberger eigentlich qualitiativ hochwertige Spieler zur Verfügung. Für Coach Ziegner gilt es also nun, eine taktische Ausrichtung zu finden, in der sie ihr Potential abrufen können.

Der erste Sieg soll dann bereits am kommenden Sonntag gegen die Würzburger Kickers folgen. Dafür müsse die Mannschaft laut Ziegner „mal in Führung gehen“. Sollten die Schwäne gewinnen, wäre das für den Coach der dringend benötigte „Knotenlöser“, der die Grundlage für weitere Siege darstellt.

Noch kein Konto bei 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!