FSV Zwickau: Wagner nach gutem Start stolz

Mahnung vor Leichtsinn

Warnung vor Leichtsinn: Zwickaus Sportchef David Wagner

Stolz nach gutem Saisonstart: FSV-Sportchef David Wagner © imago/picture point

Beim FSV Zwickau herrscht nach dem gelungenen Saisonstart eitel Sonnenschein. Sportchef David Wagner warnt allerdings trotz schon acht Punkten aus den bisherigen vier Spielen vor Leichtsinn.

Wir müssen immer wieder an den Ketten ziehen. (FSV-Sportchef David Wagner)

Die bisherigen Resultate seien das Ergebnis „unserer Arbeit“, sagte der 43-Jährige in der Bild-Zeitung (Ausgabe vom 16.08.2018), forderte aber zugleich eine konzentrierte Fortsetzung dieser Bemühungen: „Wir müssen immer wieder an den Ketten ziehen.“

Jedes Jahr ein besser Start

Zwickau ist unter seinem neuen Trainer Joe Enochs deutlich besser aus den Startlöchern gekommen als in seinen beiden ersten Drittliga-Jahren. In ihrer Debütspielzeit holten die „Schwäne“ lediglich zwei Punkte aus den ersten vier Begegnungen und gerieten dadurch gleich in den Kampf um den Klassenerhalt, und vor Jahresfrist standen zum gleichen Zeitpunkt der Saison auch nur fünf Zähler für den FSV auf dem Konto.

Aus Wagners Sicht ist die gute Zwischenbilanz ein Spiegelbild der Kaderqualität. „Ich bin besonders stolz darauf, dass es keine glücklichen Ergebnisse sind“, sagte der FSV-Sportchef über die bisherigen Saisonauftritte.

Angesichts der Liga-Pause durch den DFB-Pokal-Auftakt will Wagner seinem Team für kurze Zeit ein Hochgefühl lassen. Alle hätten sich den Start in die neue Saison so gewünscht und dürften deswegen „diesen Moment genießen. Wir dürfen auch die daraus resultierende positive Stimmung zulassen“.

Wagner richtete aber auch schon den Blick auf das nächste Punktspiel bei Carl Zeiss Jena (27. August). In der Vorbereitung müsste an die bisherigen Trainingsleistungen angeknüpft werden: „Vollgas geben, Konkurrenzkampf jeden Tag neu annehmen, damit wir das hohe Trainingsniveau halten können.“

Schon Mitglied beim offiziellen 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!