Hansa Rostock: Hüsing soll bleiben

Abwehr-Ass winkt vorzeitige Vertragsverlängerung

Vertragsverlängerung winkt: Hansas Abwehr-Ass Oliver Hüsing

Soll Hansa zum Aufstieg verhelfen: Oliver Hüsing © imago/picture point

Trotz Spekulationen über die Zukunft von Oliver Hüsing plant Hansa Rostock weiter mit dem Abwehrspieler. Der 25-Jährige soll bei der Kogge in der kommenden Saison eine Säule im Kampf um den Aufstieg sein.

Ich würde Oliver gerne halten. (Hansa-Coach Pavel Dotchev)

„Oliver ist ein Führungsspieler“, erklärte Trainer Pavel Dotchev in der Bild-Zeitung (Ausgabe vom 05.06.2018) zur Personalie Hüsing: „Ich würde ihn gerne halten.“

Wechselspekulationen aufgrund starker Saison

Hüsing war in der abgelaufenen Saison nach seiner Verpflichtung vom ungarischen Erstligisten Ferencvaros Budapest auf Anhieb zum Stammspieler bei den Hanseaten avanciert und verpasste nur ein Punktspiel. Aufgrund seiner starken Leistungen kamen Ende vergangenen Monats Spekulationen auf, dass höherklassige Vereine Interesse an dem Innenverteidiger hätten.

Bei Rostocks Sportchef Markus Thiele hat allerdings noch kein Klub angeklopft, wie der 36-Jährige erklärte. Es läge momentan keine Offerte für Hüsing vor, sagte Thiele. Deswegen gehe er davon aus, dass der gebürtige Niedersache in der bevorstehenden Spielzeit für Hansa spielt.

Sollten allerdings im Laufe der Sommerpause noch Angebote eingehen, müssten interessierte Vereine aufgrund von Hüsings Vertrag bis 2019 voraussichtlich eine mittlere sechsstellige Summe als Ablöse zahlen. Der Marktwert des früheren Bremers wird derzeit auf rund 400.000 Euro taxiert.

Für Dotchev scheint denn auch eine etwaige Freigabe für Hüsing auch eine Frage des Preises zu sein. „Wir sind verpflichtet, so zu handeln, dass wir das Beste für Verein, Fans und Sponsoren machen“, sinnierte der bulgarische Coach.

Thiele kann sich unterdessen jedoch auch schon eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit Hüsing vorstellen. Das Defensiv-Ass könne am besten bei Hansa den nächsten Schritt machen – „auch über 2019 hinaus“.

Schon Mitglied beim offiziellen 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!