Hansa Rostock: Ohne Fans nach Magdeburg und Jena

FCH akzeptiert Strafe

Rostock Fans

Hansa muss mindestens in zwei Partien auf den Fan-Support verzichten. ©Imago/Jan Huebner

Der F.C. Hansa Rostock wird in der laufenden Spielzeit in zwei Auswärtspartien auf die Unterstützung seiner Fans verzichten müssen, wie der Verein bekannt gab. Betroffen sind dabei die beiden Spiele in Magdeburg (7. Spieltag) und in Jena (12. Spieltag). Insgesamt ist die Strafe des DFB-Sportgerichts auf vier Spiele ausgelegt worden, zwei davon jedoch auf Bewährung bis zum Juni 2018. 

Zwei Spiele auf Bewährung

Ursprünglich belegte der DFB den Verein mit einem Zuschauerteilaschluss vor heimischer Kulisse, da die FCH-Anhänger in der Vergangenheit in mehreren Fällen durch inkorrektes Verhalten auf sich aufmerksam gemacht haben. Bei sechs Auswärtsspielen in der vergangenen Spielzeit kam es zu Vorkommnissen.

An das Urteil sind zudem weitere Auflagen geknüpft, wie Hansa bekannt gab. So muss die Kogge trotz des Fanausschlusses das gesamte Kartenkontingent abnehmen, alle weiteren Kosten, welche anfallen, sind ebenfalls seitens Rostock zu erstatten. Zudem wurde die bereits bekannte Geldstrafe in Höhe von 12.000 Euro bestätigt.

„Hartes“ Urteil

Der Deutsche Fußball Bund, vertreten durch den stellvertetenden Vorsitzenden des Sportgerichts, Stephan Oberholz, sieht das Urteil als sinnvoll an: „Die Sanktionen sind gemünzt speziell auf Auswärtsspiele, sie setzen damit dort an, wo das Problem gelegen hat. Für die 3. Liga betreten wir damit ein Stück weit Neuland.“

Ursache und Wirkung darf man nie vergessen. (Robert Marien)

FCH-Vorstand Robert Marien findet ebenfalls Akzeptanz für die Strafe, welche er jedoch als „hart“ einstuft: „Trotz Wandlung der ursprünglichen Strafe ist das Urteil sehr hart. Bei aller Kritik und sicherlich auch oftmals unterschiedlicher Auffassungen wäre es allerdings nicht gerechtfertigt, sich nun auf den DFB einzuschießen. Bei allem Ärger über eine erneute Verurteilung durch den DFB darf man auch nie Ursache und Wirkung vergessen.“ 

Sonder-Aktion bei Hansa-Sponsor sunmaker. 1€ einzahlen & 15€ gratis erhalten. Hier klicken!