HFC: Ismail Atalan wird neuer Trainer

Ziegner-Nachfolge schnell geklärt

Ismail Atalan vom HFC

Ismail Atalan ist zurück in Liga drei. ©Imago images/ DünhölterSportpressefoto

Der Hallesche FC hat schon am Tag nach der Freistellung von Torsten Ziegner einen neuen Trainer präsentiert. Ismail Atalan übernimmt für den 42-Jährigen und erhält einen Vertrag bis 2021, der auch für die Regionalliga gilt. Der Trainer der Sportfreunde Lotte kommt so zurück in die 3. Liga, in der er einst mit Lotte für Aufruhr sorgte. Im letzten Jahr konnte er, im Laufe der Rückrunde als Feuerwehrmann zurückgeholt, nachdem er Lotte zuvor für eine kurzes Engagement beim VfL Bochum verlassen hatte, den Abstieg nicht verhindern.

Kann er die Mannschaft schnell auf sich einschwören?

Das soll nun aber mit dem HFC anders werden. Torsten Ziegner war es seit Wochen nicht gelungen die Mannschaft zu stabilisieren. Besonders die Defensive war äußerst anfällig. Nach sechs Gegentreffern von der FC Bayern U23 fing sich der HFC am Sonntag gegen Unterhaching erneut fünf Tore. Dabei erschütterte vor allem die scheinbare Leichtigkeit, mit die SpVgg die Treffer erzielte.

Trotz der Negative-Spirale, die Halle bis auf drei Punkte an den ersten Abstiegsplatz heranrücken ließ, galt das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft als intakt. Die Spieler gaben sich mehrheitlich selbstkritisch und sprachen sich für Ziegner aus, der auch deswegen noch die Partie gegen Haching bekommen hatte.

Der neue Mann an der Seitenlinie wird sich einige Mühe geben müssen, die in den letzten Monaten, die trotz Krise mehrheitlich erfolgreich waren, auf den Vorgänger eingeschworene Truppe auf den eigenen Kurs zu bringen. 

Dieser gilt im Allgemeinen als offensiv, so agierte zumindest Lotte unter seiner Regie nach dem Aufstieg in die 3. Liga. Das machte wohl auch den HFC schon früh aufmerksam, denn Atalan sprach bei seiner Vorstellung von mehrmaligen Interesse Halles an ihm in den letzten beiden Jahren.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose XTiP App holen & bequem auf das nächste HFC-Spiel tippen!