HFC: Ziegner verlängert

Bei Aufstieg bis 2022

Torsten Ziegner und Michael Hiemisch vom HFC

Das Trainerteam des HFC bleibt noch länger zusammen. ©Imago images/Echehard Schulz

Der HFC kann Vollzug melden: Wie erhofft hat Trainer Torsten Ziegner seinen Vertrag in Halle bis 2021 verlängert. Auch seine Assistenten Marian Unger und Michael Hiemisch erhielten neue Arbeitspapiere mit dieser Laufzeit. Sollte in dieser oder der nächsten Saison der Aufstieg gelingen würden die Verträge sogar noch eine Spielzeit länger gelten.

„Insgesamt ist in unserem Verein eine tolle Entwicklung und ein überragender Teamgeist auf allen Ebenen entstanden und zu spüren. Diesen Weg werden wir zusammen mit aller Kraft fortsetzen.Die Vertragsgestaltung zeigt, dass sich sowohl der Verein als auch das Trainer-Team gemeinsam weiterentwickeln wollen –im besten Fall in Richtung 2. Liga.“, sagte Präsident Jens Rauschenbach.

Signal an die Spieler

Sportdirektor Ralf Heskamp, dessen Vertrag kürzlich bis Dezember 2022 verlängert worden war, hebt die Bedeutung des Trainers für die jüngsten Erfolge nochmal hervor: „Seit Torsten Ziegner und sein Stab die Verantwortung im Sommer 2018 übernahmen, hat sich die Mannschaft kontinuierlich verbessert und in der Ligaspitze etabliert. Die frühe Planungssicherheit wird die Kadergestaltung für die kommende Saison vereinfachen.“

Mit letzterem Zusatz spielt Heskamp wohl vor allem auf die zahlreichen auslaufenden Verträge bei den Leistungsträgern an. So wären bei jetzigem Stand etwa unter Sebastian Mai, Björn Jopek, Pascal Sohm und Bentley Baxter Bahn ablösefrei. Für diese und auch die übrigen Spieler war und ist die Trainerfrage sicher ein Kriterium bei der Entscheidung über einen weitern Verbleib in Halle.

Zweite Entscheidungsgrundlage ist sicherlich die Ligazugehörigkeit. In diesem Punkt kündigte Ziegner mutig an, dass der Verein noch nicht das Bestmögliche erreicht habe: „Die 3. Liga sollte für den HFC und alle, die es mit dem Club halten, nicht das Maß aller Dinge sein.“

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose Unibet App holen & bequem auf das nächste HFC-Spiel tippen!