Sportfreunde Lotte: Torwartsuche geht weiter

Neidhart verlängert

Oliver Schnitzler im Tor des HFC.

Oliver Schnitzler muss sich weiter nach einem neuen Verein umsehen. ©Imago/Picture Point

Die Sportfreunde Lotte suchen nachwievor einen Nachfolger für Schlussmann Benedikt Fernandez, der die Handschuhe an den Nagel gehängt hat. Während die eine Verlängerung mit Ersatzmann David Buchholz zumindest noch möglich bleibt, ist nach Informationen von Liga-Drei.de ein bislang aussichtsreicher Kandidat nun kein Thema mehr. Ex-HFC-Keeper Oliver Schnitzler soll bereits kurz vor einer Unterschrift gestanden haben, doch nun sollen die Sportfreunde andere Lösungen bevorzugen.

Maucksch hat andere Pläne

So soll kurz nach der Vorstellung des neuen Trainers Matthias Maucksch eine Absage an Schnitzler erfolgt sein, wie aus vereinsnahen Quellen zu hören ist. Schnitzler hätte mit 22 Jahren und einer guten Ausbildung bei Bayer 04 Leverkusen eigentlich gut in das Anforderungsprofil der Westfalen gepasst. Der 1,90m große Schlussmann hatte sich in der abgelaufenen Spielzeit den Platz im Tor des HFC mit Tom Müller geteilt und 17 Mal den Kasten gehütet.

Neu-Trainer Maucksch hat aber offensichtlich andere Alternativen im Auge. Naturgemäß drängt sich dabei der Blick auf seinen bisherigen Verein Union Fürstenwalde auf. Dort werden tatsächlich die Verträge der Torhüter Oliver Birnbaum und Niklas Bolten im Sommer auslaufen. Während der 29-jährige Birnbaum in 22 Partien im Kasten stand, kam der fünf Jahre jüngere Bolten auf zwölf Spiele.

Gerade der aus der Jugend von Borussia Mönchengladbach stammende Bolten hat was Alter und Ausbildung angeht ähnliche Voraussetzungen, wie Oliver Schnitzler und käme somit für die Sportfreunde und seinen bisherigen Trainer in Frage. Bei der U23 des VfB Stuttgart sammelte er sogar schon fünf Spiele in der 3. Liga.

Verlängert wurde indessen der Vertrag von Außenverteidiger Nico Neidhart. Der 23-Jährige bleibt ein weiteres Jahr bei den Sportfreunden, wo er in der vergangenen Saison verletzungsbedingt auf nur 17 Spiele kam.

Schon Mitglied beim offiziellen 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!