SV Meppen: Frings ist neuer Trainer

Neidhart-Nachfolger gefunden

Autor: Christoph Volk Veröffentlicht: Dienstag, 14.07.2020 | 16:06
Torsten Frings übernimmt den SV Meppen.

Torsten Frings wird zukünftig in Meppen an der Seitenlinie stehen. ©imago images/Jan Huebner

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Christian Neidhart hat sich der SV Meppen für einen großen Namen entschieden: Torsten Frings wird neuer Cheftrainer. Im Emsland unterzeichnet der ehemalige deutsche Nationalspieler einen Vertrag über die kommenden beiden Spielzeiten, der eine Verlängerungsoption enthält.

„Wir hatten von Beginn an das gute Gefühl, dass Torsten eine Top-Lösung für uns ist. Ich bin sicher, dass er als Cheftrainer hier viel bewegen kann. Seine Fähigkeit zu motivieren und mitzureißen, hat er in seiner Karriere eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich bin sicher, dass er dies auch als Cheftrainer des SVM einbringen wird“, ist Sportvorstand Heiner Beckmann überzeugt.

Schweres Erbe im Emsland

Nach seiner aktiven Karriere ging Frings erste Schritte als Trainer im Nachwuchs seines Ex-Klubs Werder Bremen. Bei den Norddeutschen war er als Co-Trainer der U23 und der Profi-Mannschaft tätig, seine erste Station als Cheftrainer war Darmstadt 98.

Die Hessen übernahm er im Dezember 2016, den Abstieg aus der Bundesliga konnte er jedoch nicht verhindern. Nach rund einem halben Jahr in der 2. Bundesliga trennten sich die „Lilien“ vom heute 43-Jährigen, der bis zum Engagement in Meppen nicht mehr als Trainer tätig war.

Im Emsland kommt nun die Aufgabe auf ihn zu, in die großen Fußspuren von Christian Neidhart zu treten. Dieser führte den SVM einst von der Regional- in die 3. Liga und etablierte ihn dort. Erste Aufgabe von Frings wird es sein, einen schlagkräftigen Kader auf die Beine zu stellen. Mit Platz sieben im Vorjahr spielten sich zahlreiche Akteure auf die Zettel anderer Klubs und kehrten Meppen den Rücken. Eckpfeiler wie Innenverteidiger Marco Komenda (Kiel) oder Torjäger Deniz Undav (Saint Gilloise) müssen unter anderem ersetzt werden.