Hansa Rostock: Thiele sucht Winter-Neuzugänge

FCH will personell nachlegen

Markus Thiele verlässt den Bus des FC Hansa Rostock

Will die Kogge verstärken: FCH-Sportvorstand Markus Thiele. ©Imago/Eibner

Nach sechs Spielen ohne Niederlage hat sich der FC Hansa Rostock in der Spitzengruppe der Liga festgesetzt, mit einem „Dreier“ am Freitag gegen Lotte könnte die Kogge zumindest vorübergehend erstmals in dieser Saison in die Aufstiegsränge springen.

Bereits in der letzten Saison spielte Hansa Rostock bekanntlich eine starke Hinrunde, musste in der Rückrunde allerdings Federn lassen und konnte so kein Wort mehr um den Aufstieg mitspielen. Damit sich Geschichte nicht wiederholt, plant Sportvorstand Markus Thiele nun mit Verstärkungen.

Defensive und offensive Verstärkung gesucht

„Stand heute planen wir mit zwei bis drei Neuzugängen“, wird der 36-Jährige in der Bild (Ausgabe vom 19.11.2018) zitiert. „Wir suchen noch einen defensiven und einen offensiven Spieler.“

Möglicherweise fahndet die Kogge nach einem Innenverteidiger. Als Oliver Hüsing in den ersten neun Saisonspielen verletzungsbedingt fehlte, wirkte die Defensive des FCH alles andere als sattelfest, kassierte im Schnitt 2 Gegentore pro Partie. Mit Hüsing sind es aktuell nur 0,83.

Einen gleichwertigen Ersatz zu finden, wird sicherlich eine Mammutaufgabe, jedoch ist eine solche Alternative zum Gespann Riedel/Hüsing zwingend nötig, wenn Hansa weiterhin oben mitspielen will. Das gleiche gilt für den Angriff.

Budget vorhanden

Mit Cebio Soukou und Marco Königs ist der FCH im zuletzt praktizierten 4-4-2 gut besetzt, auch hier würde ein Ersatz allerdings guttun, zumal Pascal Breier eher auf rechts eingesetzt wird und Del-Angelo Williams noch etwas Umstellungszeit benötigt. Die Bild spekuliert außerdem über Bedarf auf der linken Außenbahn.

Die nötigen finanziellen Mittel für Transfers sind in Rostock laut Thiele jedenfalls vorhanden. Wer im Winter bei der Kogge anheuert, werden wohl die nächsten Wochen zeigen.

Schon Mitglied beim offiziellen 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!