1. FC Magdeburg: Sowislo schlägt Alarm

Kapitän sieht Anzeichen für Krise

Sieht Anzeichen für FCM-Krise: Marius Sowislo

In Alarmstimmung: FCM-Kapitän Marius Sowislo © imago/Christian Schroedter

Beim 1. FC Magdeburg herrscht nach den klaren Niederlagen in den beiden vergangenen Spielen offenbar schwere Katerstimmung. Kapitän Marius Sowislo sieht bei den Elbestädtern bereits Anzeichen für eine sich anbahnende Krise und schlägt vor dem Liga-Spiel bei Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC (Sonntag) Alarm.

Nach einer super Serie stimmt jetzt irgendetwas nicht. (FCM-Kapitän Marius Sowislo Erdmann)

„Karlsruhe wird für uns eine Nervenschlacht“, orakelte der Mittelfeldspieler in der Bild-Zeitung (Ausgabe vom 26.10.2017). Aus Sicht des 34-Jährigen seien beim FCM durch die vielen Gegentore und die Ladehemmung im eigenen Angriff klare Anzeichen dafür erkennbar, „dass nach einer super Serie jetzt irgendetwas nicht stimmt“.

Schwere Dämpfer in Liga und Pokal

Magdeburg hatte am vergangenen Dienstag in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen Cupverteidiger und Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund durch ein 0:5 laut Sowislo „den Unterschied zwischen Champions League und 3. Liga“ klar aufgezeigt bekommen. In der vorangegangenen Liga-Runde war das Team von Trainer Jens Härtel nach der dritten Saisonpleite durch ein unerwartetes 0:3 gegen Aufsteiger SpVgg Unterhaching gedemütigt aus dem eigenen Stadion gegangen.

Sowislo befürchtet offensichtlich Auswirkungen der beiden Nackenschläge nach zuvor vier Siegen in Folge auf die Einstellung seines Teams. Solch deutliche Niederlagen würden eine „schwere mentale Last“ sein, und deswegen sei er auf den FCM-Auftritt in Karlsruhe gespannt.

An der Qualität der Härtel-Mannschaft, „nicht in eine Krise zu stürzen“, zweifelt der Routinier zwar nicht. Voraussetzung für eine Rückkehr des Drittliga-Tabellenzweiten in die Erfolgsspur sei allerdings, „dass wir bis dahin die Negativerlebnisse aus den Köpfen haben“.

Noch kein Konto bei 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!