1.FC Magdeburg: Keine Zukunft für Zingerle?

Stammkeeper bei Nicht-Aufstieg weg

Leopold Zingerle vom 1.FC Magdeburg

Bei Nicht-Aufstieg weg. Magdeburg hat Leopold Zingerle kein Angebot für die 3. Liga unterbreitet. ©Imago

Noch steht nicht fest, in welcher Liga der 1.FC Magdeburg kommende Saison spielt (hier geht’s zum Vorbericht fürs Aalen-Spiel). Eine Situation, die sowohl manche Vertragsverlängerungen (siehe Pulido) als auch Neuverpflichtungen schwierig gestaltet. Auch bei Leopold Zingerle, der den Club im Falle des Nicht-Aufstiegs verlassen muss, wie er auf volksstimme.de erklärte. Demnach plane der Verein bei einem weiteren Jahr in der 3. Liga mit einem anderen Torhüter, der die U23-Regel erfülle.

Ich bin mir darüber noch nicht im Klaren (Leopold Zingerle)

Zingerle selbst hat für die Entscheidung kein Verständnis, könnte bei einem Aufstieg aber doch noch ein Vertragsangebot erhalten. Ob er dies dann annimmt, ist aber offen: „Ich bin mir darüber noch nicht im Klaren. Ich würde mir das Angebot aber anhören, weil mir der Verein und die Mannschaft am Herzen liegen.“

Zingerle kam erst im vergangenen Sommer von Greuther Fürth zum Club und musste sich erst einmal hinter Glinker anstellen. „Ich musste das so hinnehmen, habe aber weiterhin Gas gegeben und mich auch im Training gut präsentiert“, erklärte Zingerle unlängst im Interview mit Liga-Drei.de, wie er mit der Ersatz-Rolle in der Hinrunde umging.  Dass er nach seiner Berufung zur Nummer eins anfangs skeptisch beäugt wurde, schien dem früheren Münchener nichts auszumachen.

Vertrauen gerechtfertigt

Vor allem seine Erfahrungen aus der Zeit beim FC Bayern haben ihm in dieser Phase geholfen: „Ich bin praktisch damit aufgewachsen, ständig bewertet zu werden und meine Leistung erbringen zu müssen.“  Dass trotz starker Leistungen und dem Vertrauen von Trainer Jens Härtel nun nicht mehr mit ihm geplant ist, ist ungewöhnlich. Einen neuen Verein zu finden, dürfte nicht schwer werden – ob er sich dort aber genau so wohl fühlt, wie beim Club?

Steigt der Club auf? Jetzt wetten!