1. FC Saarbrücken: Kapitän Manuel Zeitz soll bleiben

Routinier ist wieder eine feste Größe

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.04.23 | 15:02

Kam schon 2004 erstmals zum FCS: Manuel Zeitz. © IMAGO / Jan Hübner

Mit den jüngsten beiden Siegen beim SV Wehen Wiesbaden (2:0) und gegen die SpVgg Bayreuth (5:0) hat sich der 1. FC Saarbrücken im Aufstiegsrennen zurückgemeldet, nachdem zuvor drei Niederlagen in Serie ein Austrudeln der Saison befürchten ließen. Nun aber wollen die Saarländer am Samstag gegen Rot-Weiss Essen eine perfekte englische Woche mit dem nächsten Dreier komplettieren und den aktuell nur zwei Punkte entfernten Relegationsplatz weiter in Schlagdistanz halten.

Seinen Teil dazu beitragen soll auch wieder Manuel Zeitz, der in dieser Spielzeit lange nicht gefragt war und an den ersten 23 Spieltagen nur fünf Mal von Beginn an ran durfte. Seitdem aber ist der 32-Jährige als Mittelmann der Dreierkette gesetzt und stand zuletzt vier Mal in Folge über 90 Minuten auf dem Platz.

Seit 2016 zurück in der Heimat

„Er hat ein gutes Stellungsspiel, ein gutes Auge. Und eine gute Antizipation, er weiß genau, wann er in den Zweikampf muss und wann er lieber wegbleibt. Das sind Themen, die über die Erfahrung kommen“, lobt Trainer Rüdiger Ziehl den auch auf der Sechs einsetzbaren Defensiv-Allrounder, der freilich nicht nur in Verbindung mit Bjarne Thoelke und Boné Uaferro der letzten Reihe Stabilität verleiht, sondern auch im Spielaufbau eine wichtige Rolle einnimmt.

Außer Frage steht für Ziehl, dass Zeitz nach nicht einfachen Wochen in der zweiten Reihe „seine Chance genutzt“ hat. Sogar so sehr, dass der Verein den auslaufenden Vertrag mit dem gebürtigen Saarländer, der schon 2004 erstmals zum FCS kam und seit 2016 zurück ist, nach Informationen der Bild gerne verlängern würde. Davon ausgehend, dass Zeitz im Herbst seiner Karriere nicht mehr unbedingt einen Wechsel anstrebt, dürfte eine Einigung wahrscheinlich sein.

Der 1. FC Saarbrücken hat in der vergangenen Saison eine starke Leistung in der Fifa 20 3 Liga gezeigt und sich für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie in der Lage ist, auf höchstem Niveau zu spielen und sich gegen starke Gegner durchzusetzen. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Verein in der kommenden Saison schlagen wird, aber die Fans können sicher sein, dass das Team alles geben wird, um erneut erfolgreich zu sein.