1. FC Saarbrücken: Kehrt Joshua Mees im Sommer zurück?

Vertrag bei Holstein Kiel läuft aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 06.04.24 | 08:43

War schon vergangenen Sommer ein Thema in Saarbrücken: Joshua Mees (r.). © IMAGO / Holsteinoffice

Abgehakt hat der 1. FC Saarbrücken den Aufstieg in die 2. Bundesliga noch nicht, doch trotz zweier Nachholspiele in der Hinterhand müsste bei zwölf Punkten Rückstand auf den dritten Platz schon ein annähernd optimaler Endspurt gelingen, um noch ganz oben anklopfen zu können.

Realistischer ist hingegen, dass die Saarländer auch 2024/25 in der 3. Liga spielen und dann einen neuen Anlauf nehmen werden, der auch dank der mit dem Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals generierten Millioneneinnahmen mit ziemlicher Sicherheit sehr ambitioniert ausfallen wird.

Zwar drohen auch schmerzhafte Abgänge wie von Marcel Gaus, der seine Karriere wohl beenden wird, und Luca Kerber, dessen Abgang zu einem höherklassigen Verein inzwischen offiziell angekündigt wurde. Aber dennoch besteht mit den finanziellen Möglichkeiten die Aussicht, mit einem verstärkten Kader in die neue Saison gehen zu können.

Nachjustieren will und wird der FCS voraussichtlich in der Offensive, in der künftig weniger von Kai Brünker abhängen soll. Weil abzuwarten bleibt, wie Patrick Schmidt nach langer Zwangspause zurückkommt und auch noch unklar ist, ob der Langzeitverletzte Sebastian Jacob einen neuen Vertrag erhält, dürfte zusätzlich zu Brünker und Simon Stehle ein weiterer Angreifer kommen.

Mehrere Kandidaten für die Offensive

Das Wochenmagazin Forum nennt in diesem Zusammenhang Daniel Hanslik (1. FC Kaiserslautern) und Dominik Martinovic (SV Elversberg) als Kandidaten. Mit Hanslik soll es im Winter bereits ein Treffen gegeben haben, ebenso mit Joshua Mees (Holstein Kiel). Ein Wechsel kam zwar nicht zustande, doch das Interesse könnte erneut aufflammen.

Insbesondere könnte Mees wieder ein Thema werden, der im Offensivbereich flexibel einsetzbar und damit auch ein möglicher Ersatz für Amine Naifi wäre, der per Kaufoption fest gebunden werden kann, aber auch andernorts Begehrlichkeiten wecken soll. Mees spielt zwar bei Holstein Kiel seit der Winterpause mit immerhin acht Einsätzen, drei davon in der Startelf, eine größere Rolle als im Herbst, doch eine Vertragsverlängerung über den 30. Juni hinaus ist dennoch keineswegs sicher.

Der 27-Jährige, der vor den Toren Saarbrückens in Lebach geboren wurde und im Nachwuchs für den FCS spielte, wurde auch schon im Sommer 2023 als möglicher Neuzugang gehandelt. Denkbar, dass beide Seiten nun mit etwas Verspätung zusammenfinden.