1. FC Saarbrücken: Zukunft von Tobias Schwede offen

Verein will sich erst nach einem Gespräch äußern

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.04.23 | 12:31

Ob Tobias Schwede nochmal vor dem FCS-Anhang spielt, ist offen. © imago images / Jan Hübner

Am heutigen Samstag kann der 1. FC Saarbrücken einigermaßen entspannt verfolgen, was die Konkurrenz im Aufstiegsrennen macht, die sich etwa beim Duell VfL Osnabrück gegen den SV Wehen Wiesbaden teilweise gegenseitig die Punkte wegnimmt. Am Sonntagnachmittag sind die Saarländer dann selbst gefordert und haben beim wiedererstarkten Erzgebirge Aue eine hohe Hürde zu überspringen.

Möglicherweise ohne Trainer Rüdiger Ziehl, der am gestrigen Freitag krankheitsbedingt nicht auf dem Trainingsplatz stand und auch die Spieltagspressekonferenz seinem Co-Trainer Bernd Heemsoth überließ. Heemsoth stünde auch in Aue in der Verantwortung, sollte Ziehls Verfassung die Reise gen Osten nicht zulassen.

Schwede an 13 der ersten 14 Spieltage im Einsatz

Sicher nicht mit zum Saarbrücker Reisetross gehören wird derweil Tobias Schwede, der am gestrigen Freitag vom Wiesbadener Landgericht vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen wurde. Wie es nun mit Schwede weitergeht, der im November für die Dauer des Prozesses freigestellt wurde, ist offen.

Klar ist, dass der 28-Jährige in Saarbrücken noch einen Vertrag bis 2024 besitzt und sportlich vor seiner Auszeit durchaus eine Rolle spielte. An den ersten 14 Spieltagen kam der gebürtige Bremer auf 13 Einsätze als Linksverteidiger oder im linken Mittelfeld und stand immerhin sechs Mal in der Startelf.

Von Seiten des 1. FC Saarbrücken gab es nach der Urteilsverkündung bisher noch keinen Kommentar. Wie Pressesprecher Peter Müller gegenüber der Saarbrücker Zeitung erklärt, wird sich der Verein erst nach einem Gespräch mit Schwede in dieser Personalie und dann mutmaßlich auch zur weiteren Vorgehensweise äußern.

Die Zukunft von Tobias Schwede beim 1. FC Saarbrücken ist derzeit ungewiss. Es gibt keine offizielle Aussage darüber, ob der Spieler den Verein verlassen wird oder nicht. Einige Fans spekulieren jedoch über mögliche Über Unter Wetten auf den Verbleib von Schwede. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird.