Dirk Lottner ein Kandidat in Köln

In 241 Spielen trug Dirk Lottner das Trikot von Fortuna Köln.

Kehrt Dirk Lottner zu Fortuna Köln zurück? ©Imago/foto2press

UPDATE: Nach Recherchen von Liga-Drei.de ist Dirk Lottner momentan kein Thema bei der Fortuna.

Nach dem Abschied von Uwe Koschinat in Richtung Sandhausen läuft die Trainersuche bei Fortuna Köln auf Hochtouren. Nach Informationen der Bild (Ausgabe vom 17.10.2018) ist Dirk Lottner ein Kandidat.

Der 46-Jährige ist seit Sommer 2016 Trainer des 1. FC Saarbrücken. Den Regionalligisten führte er in seinem ersten Jahr auf den dritten Platz, vergangene Saison feierte er die Meisterschaft. In der Relegation scheiterte Saarbrücken jedoch an 1860 München. Aktuell steht der vierte Tabellenplatz zu Buche.

„Ich habe hier in Saarbrücken noch anderthalb Jahre Vertrag, fühle mich sehr wohl“, sagte Lottner, angesprochen auf Gerüchte um einen Wechsel zur Fortuna und blieb damit ein Dementi ohne Raum für Spekulationen schuldig. Der gebürtige Kölner begann seine Spielerkarriere in der Kölner Südstadt, lief zwischen 1989 und 1997 insgesamt 241 Mal für den Klub auf.

Starke Bilanz in Saarbrücken

Saarbrückens Sportdirektor Marcus Mann reagierte genervt auf die Gerüchte um seinen Cheftrainer: „Das ist doch jetzt eine Diskussion über ungelegte Eier, die bei uns immer wieder Unruhe reinbringen kann.“ Gleichzeitig ließ er die Tür aber auch einen Spalt offen: „Wenn Dirk oder die Fortuna auf uns zukommen sollten, müsste man sich zwangsläufig damit beschäftigen.“

Das vermeintliche Interesse an Lottner kommt nicht von ungefähr. In 96 Spielen mit ihm auf der Trainerbank holte Saarbrücken im Schnitt über zwei Punkte pro Spiel. Zwar verfügt er nicht über die von der Fortuna im Anforderungsprofil an Koschinats Nachfolger gewünschten Erfahrung in der 3. Liga, dürfte das aber mit Stallgeruch wettmachen.

Außerdem bewies Lottner beim Viertligisten, dass er in der Lage ist, einen schlagkräftigen Kader aufzubauen, der attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen kann.

Schon Mitglied beim offiziellen 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!