Dynamo Dresden: Bleibt Christian Conteh über diese Saison hinaus?

Kaufoption greift nur im Aufstiegsfall

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.23 | 13:03

Am Samstag gegen Viktoria Köln sollen die Punkte wieder in Dresden bleiben. © imago images / DeFodi

Mit einem 1:1 gegen den SV Meppen hat Dynamo Dresden sicherlich nicht den erhofften Start ins neue Jahr hingelegt. War im Anschluss an dieses enttäuschende Unentschieden jeglicher Gedanke an den direkten Wiederaufstieg unangebracht, hat sich die Lage dank vier Siegen in Folge gewandelt. Bei nur noch drei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz ist die SGD wieder dick im Geschäft und will am Samstag gegen Viktoria Köln natürlich den nächsten Dreier einfahren.

Aller Voraussicht nach wird dann auch wieder Cristian Conteh in der Startelf von Trainer Markus Anfang stehen. Der 23-Jährige konnte zwar gegen Meppen keine entscheidenden Akzente setzen und verpasste dann die Partie beim VfB Oldenburg (3:1) wegen muskulärer Probleme, doch danach stand Conteh beim TSV 1860 München (2:1), gegen den Halleschen FC (7:1) und beim SC Verl (3:2) stets in der Anfangsformation. Mit einem Doppelpack gegen Halle und einem Assists in Verl trug Conteh auch Zählbares zu den Erfolgen bei und war darüber hinaus an vielen weiteren gefährlichen Aktionen beteiligt.

Vertrag in Rotterdam noch bis 2024

In der zuletzt gezeigten Form ist Conteh kaum wegzudenken und könnte im letzten Saisondrittel nach bislang drei Toren sowie drei Vorlagen in verletzungsbedingt nur zwölf Einsätzen noch zu einem entscheidenden Faktor werden. Wie es für den gebürtigen Hamburger ab Sommer weitergeht, ist unterdessen noch offen. Conteh ist aktuell nur bis zum 30. Juni 2023 von Feyenoord Rotterdam ausgeliehen, hat beim niederländischen Top-Klub aber mutmaßlich keine Perspektive.

Anders als in Dresden, wo der in Dresden meist als Rechtsaußen eingesetzte Offensivmann nach Informationen der Bild gerne bleiben würde, dessen Berater demnächst mit Feyenoord Gespräche über eine vorzeitige Auflösung des noch bis 2024 datierten Vertrages führen wollen.

Sollte der SGD der Sprung in die 2. Bundesliga noch gelingen, wäre die Sache wohl klar. Denn für diesen Fall besitzt Dynamo dem Boulevard-Blatt zufolge eine Kaufoption, die hingegen nicht gelten würde, sollten die Sachsen kommende Saison weiterhin drittklassig spielen. Dann wäre es zwar auch nicht unmöglich, Conteh endgültig aus Rotterdam loszueisen, doch das Heft des Handelns hätte Dynamo nicht in der Hand – und möglicherweise auch Konkurrenz, sollte Conteh seine Leistungen der letzten Wochen konservieren.

Dynamo Dresden hat bekannt gegeben, dass Christian Conteh über diese Saison hinaus beim Verein bleiben wird. Der 21-jährige Offensivspieler kam im Sommer 2020 von Schalke 04 nach Dresden und hat sich seitdem zu einem wichtigen Bestandteil des Teams entwickelt. Die Vertragsverlängerung ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Vereins. Fans, die sich für Wetten auf Dynamo Dresden interessieren, können sich bei Bet3000 registrieren und den Bet3000 Willkommensbonus nutzen.