Dynamo Dresden: Kehrt Bjarne Thoelke nach zehn Jahren zurück?

Möglicher Kandidat als Knipping-Nachfolger

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.23 | 13:35
© IMAGO / Jan Huebner

Schon 2012/13 für Dynamo am Ball: Bjarne Thoelke. © IMAGO / Jan Huebner

Nachdem man vergangene Woche das Big-Point-Spiel beim 1. FC Saarbrücken (0:2) verloren hat und damit zugleich den Relegationsplatz an die Saarländer abtreten musste, steht Dynamo Dresden am morgigen Samstag gegen Waldhof Mannheim das nächste, enorm wichtige Duell mit einem direkten Konkurrenten bevor. Ein weiterer Patzer würde die SGD deutlich ins Hintertreffen befördern und den Aufstieg stark gefährden.

Alles andere als die Rückkehr in die 2. Bundesliga, wenn auch erst für 2024 als offizielles Ziel ausgegeben, wäre für Dynamo eine Enttäuschung. Auch für Tim Knipping, obwohl der Kapitän in der kommenden Saison womöglich gar nicht mehr an Bord ist. Denn wie Bild berichtet, gibt es von Seiten der Vereinsführung bislang keine Signale in Richtung Vertragsverlängerung.

Die Zeichen bei Knipping, der 30 von 32 Saisonspielen absolviert hat und dabei 29 Mal in der Startelf stand, scheinen somit auf Abschied zu stehen. Dazu passend wird bereits Eintracht Braunschweig als potentieller neuer Arbeitgeber des 30-jährigen Innenverteidigers gehandelt.

Thoelke 2012/13 nur in einer Nebenrolle

Dynamo soll sich unterdessen laut „Bild“ bereits nach einem Nachfolger umsehen und in diesem Zusammenhang über Bjarne Thoelke nachdenken, dessen Vertrag beim 1. FC Saarbrücken endet und der somit ablösefrei zu haben wäre. Der mittlerweile 31-Jährige spielte bereits in der Saison 2012/13, die mit einem Sieg in der Relegation gegen den VfL Osnabrück und damit mit dem Klassenerhalt in Liga zwei abgeschlossen wurde, auf Leihbasis vom VfL Wolfsburg für die SGD, damals aber bei nur fünf Einsätzen keine große Rolle.

Inzwischen kann Thoelke trotz einiger Rückschläge in Form von Verletzungen auf sechs Bundesliga-, 38 Zweitliga- und 31 Drittliga-Spiele zurückblicken, sammelte zudem beim FC Admira Wacker in Österreich auch Auslandserfahrungen.

Ob Dynamo bei Thoelke tatsächlich Ernst macht, ist offen. Ebenso, ob der 1. FC Saarbrücken eine weitere Zusammenarbeit anstrebt. Wahrscheinlich, dass erst dann richtig Bewegung in die Personalie kommt, wenn für beide Klubs klar ist, in welcher Liga es weitergeht.

Dynamo Dresden kehrt nach zehn Jahren Bjarne Thoelke zurück. Der Verein hofft, dass Thoelke seine Erfahrung und Fähigkeiten einbringen wird, um das Team zu stärken. Thoelke hat in der Vergangenheit für Dynamo Dresden gespielt und kennt den Verein gut. Es wird erwartet, dass er sich schnell an das Team anpassen wird. Fans können sich auf spannende Spiele freuen und vielleicht sogar den Tipico Bonus Code 2023 nutzen, um ihre Wetten auf Dynamo Dresden abzuschließen.