Energie Cottbus: Mamba hält Energie in Atem

Interesse auch im Ausland

Auch für das Ausland interessant: Streli Mamba (r.)

Zukunft offen: Energie-Torjäger Streli Mamba (r.) © imago/matthias koch

Die Spekulationen um Torjäger Streli Mamba halten Energie Cottbus weiter in Atem. Außer mehreren Zweitligisten soll nach Informationen der Lausitzer Rundschau inzwischen auch ein Klub aus dem Ausland eine erste Anfrage für den 23-Jährigen an den Aufsteiger gerichtet haben.

Kein Spieler hat gesagt, dass er weg will. (Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz)

Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz kann in Sachen Mamba momentan nur auf seinen Kenntnisstand von einer Abfrage von möglichen Wechselabsichten seiner Spieler von Mitte Mai verweisen: „Es ist damals kein Spieler zu mir gekommen und hat gesagt, dass er weg will.“

Ein gutes Geschäft?

Mamba war vor zwei Jahren aus der Reserve von Zweitligist SV Sandhausen in die Lausitz gekommen. In der abgelaufenen Aufstiegssaison war der gebürtige Göppinger mit 19 Treffern in 26 Regionalliga-Spielen maßgeblich am Erfolg von Energie beteiligt.

Im Falle eines Wechsels des sprintstarken Angreifers würde Cottbus zumindest finanziell in Form einer Ablösesumme noch einmal von Mamba profitieren: Durch den Drittliga-Aufstieg des ehemaligen Erstligisten verlängerte sich Mambas Ende Juni auslaufender Vertrag automatisch um ein Jahr bis 2019.

Ein drittes Jahr beim gleichen Verein wäre indes für Mamba, an dem Zweitliga-Aufsteiger SC Paderborn schon mehrere Wochen interessiert ist, äußerst ungewöhnlich. Bis zu seinem Engagement in Cottbus jedenfalls führte der Mittelstürmer trotz seines noch jungen Alters ein regelrechtes Nomadenleben und wechselte in den vorherigen Spielzeiten jährlich den Klub.

Ein Bekenntnis des Goalgetters zu Energie steht denn auch noch aus. Zuletzt ließ Mamba seine Zukunft jedenfalls offen: „Wir werden sehen, was passiert“, sagte Mamba nach dem Erfolg der Cottbuser in der Aufstiegsrelegation.

Schon Mitglied beim offiziellen 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!