Energie Cottbus: Neue Woche, neue Spieler?

Wollitz will am Montag Vollzug melden

 

Claus-Dieter Wollitz vom FC Energie

Sucht händeringend Verstärkungen: Pele Wollitz. ©Imago/Steffen Beyer

Fast hätte es doch noch zu einem Punkt gereicht, doch letztlich war das 0:3 nach 32. Minuten eine zu große Hypothek für die zwangsweise verjüngte Elf von Energie Cottbus. Nach Abgängen und Verletzungen will Trainer Claus-Dieter „Pele“ Wollitz dieser nun Qualität hinzufügen.

Gegenüber der „Lausitzer Rundschau“ erklärte der FCE-Coach, dass es nötig sei, Spieler zu holen, die mit der schwierigen Situation umgehen könnten, obwohl er auch gerne mit den Eigengewächsen weiterarbeiten würde. Gleichzeitig hob er aber nochmals die wirtschaftlichen Zwänge hervor: „Es muss finanzierbar sein bis zum Sommer. Wir gehen davon aus, dass wir am Montag verkünden werden.“

Covic, Wassey oder Müller?

Diese Aussage deutet daraufhin, dass die Lösung in Ausleihen bestehen wird. Eine von der LR genannte Personalie wäre dabei Maurice Covic. Der 20-Jährige von Hertha BSC könnte in der Lausitz Spielpraxis auf höherem Niveau sammeln, nachdem er in den vergangenen eineinhalb Jahren zum Stamm der Berliner Regionalliga-Elf gehörte. Auch er brächte aber nicht die geforderte Erfahrung mit.

Diese hätte Thomas Konrad gehabt, der aber inzwischen zum VfL Osnabrück wechselte. Liridon Vocaj, ebenfalls im Probetraining von Wollitz unter die Lupe genommen, schloss sich dem Chemnitzer FC an.

Die ebenfalls gehandelten Robert Müller vom KFC Uerdingen und Massih Wassey hätten mit 32 bzw. 30 Jahren die Routine, könnten jedoch auf Grund auslaufender Verträge nicht ausgeliehen werden, sondern müssten fest verpflichtet werden.

Ob sie sich mit einem Vertrag bis zum Sommer zufrieden geben würden, ist unklar. Das würde auch für Magdeburgs Christopher Handke gelten, der bereits bei den Liga-Konkurrenten Meppen und Jena im Gespräch war und dementsprechend auch bei Energie ein Thema sein könnte.

Schon Mitglied beim offiziellen 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!