Hallescher FC: Bleibt Philipp Schulze länger?

Torhüter kann sich Verbleib über diese Saison hinaus vorstellen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 26.03.24 | 08:46

Noch ist offen, ob der Ball in Halle 2024/25 drittklassig rollt. © imago images / Köhn

Nach den bitteren Last-Minute-Punktverlusten gegen den SC Freiburg II (2:2) hat der Hallesche FC die Länderspielpause genutzt, um zumindest ein wenig Selbstvertrauen zu tanken. Im Viertelfinale des Landespokals gelang beim SV Stahl Thale ein ungefährdeter 5:1-Sieg, der auch die Chance auf die finanziell lukrative Teilnahme am nächstjährigen DFB-Pokal wahrte.

Der Fokus beim HFC freilich richtet sich in erster Linie auf den Abstiegskampf in der 3. Liga, der mit Blick auf die Tabelle bis zum letzten Spieltag gehen könnte. Die Mannschaft von Trainer Sreto Ristic startet zwar mit einem kleinen Vorsprung von einem Punkt auf den ersten Abstiegsplatz in die letzten acht Spieltage, hat beim SSV Jahn Regensburg und gegen den SSV Ulm aber direkt zwei Duelle mit Aufstiegsanwärtern vor der Brust.

Keine wirkliche Perspektive in Wolfsburg

Sowohl in den kommenden beiden Partien als auch danach dürfte einiges von Philipp Schulze abhängen, der fraglos einer der Hoffnungsträger auf ein erfolgreiches Rennen um den Klassenerhalt ist. Der 21 Jahre alte Schlussmann kam erst im Januar auf Leihbasis vom VfL Wolfsburg, hat sich aber sofort zur Nummer eins aufgeschwungen und zählte in den vergangenen Wochen zu den herausragenden Torhütern der 3. Liga.

Trotz seiner Leistungen hat Schulze bei Stammverein Wolfsburg keine wirklichen Perspektiven. Zwar verlässt Stammkeeper Koen Casteels die Wölfe, die aber mit Kamil Grabara bereits einen rund 13 Millionen Euro teuren Nachfolger verpflichtet sowie mit Ersatzmann Pavao Pervan verlängert haben.

Schulze dürfte somit trotz eines bis 2026 laufenden Vertrages kaum nach Wolfsburg zurückkehren. Nach Informationen des „kicker“ (Ausgabe vom 25.03.2024) kann sich der frühere Junioren-Nationaltorwart einen Verbleib in Halle über diese Saison hinaus vorstellen, wobei eine feste Verpflichtung für den HFC kaum zu stemmen sein dürfte.

Eine weitere Leihe könnte aber durchaus zum Thema werden – allerdings sicherlich nur dann, wenn der Klassenerhalt gelingt. Ansonsten würde Schulze nach seinen bisherigen Leistungen im HFC-Trikot mutmaßlich keine große Mühe haben, in der 3. Liga oder womöglich auch in der 2. Bundesliga einen neuen Verein zu finden.