Hallescher FC: Herkulesaufgabe für den neuen Trainer

Debakel in Dresden verschärft die Situation im Tabellenkeller

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.04.23 | 15:44

In Halle geht die Angst vor der Regionalliga um. © IMAGO / Picture Point

Als die Verantwortlichen des Halleschen FC am vergangenen Dienstag die Entscheidung trafen, André Meyer von seinen Aufgaben zu entbinden, war damit sicherlich auch die Hoffnung auf eine kurzfristige, positive Reaktion der Mannschaft verbunden. Diese blieb am gestrigen Samstag unter Leitung von Interimscoach Jens Kiefer aber nicht nur aus, sondern stattdessen kassierte der HFC im Ostderby eine herbe 1:7-Schlappe, die die Abstiegssorgen an der Saale weiter intensiviert hat.

Dass der Auftritt zumindest im ersten Durchgang trotz dreier Gegentore eigentlich ein Schritt in die richtige Richtung war, wurde durch das deutlichte Ergebnis torpediert. Insbesondere die beiden letzten Gegentreffer in der 90. Minute und in der Nachspielzeit ärgerten Kiefer. „Wir spielen wie eine Jugendmannschaft weiter, immer weiter – löblich, aber absolut fehl am Platz“, kritisierte der Interimscoach bei MagentaTV, der eine halbe Stunde vor Schluss dem kurz vor Transferschluss noch unter Vertrag genommenen Ex-Dresdner Erich Berko zu seinem Debüt verhalf.

Gespräche mit mehreren Kandidaten

Am nächsten Samstag gegen den SC Freiburg II könnte Berko bei entsprechenden Trainingsleistungen sogar erstmals in der Startelf. Ob Kiefer dann nochmal auf der Bank Platz nehmen wird, ist unterdessen fraglich. Vorstand und Verwaltungsrat des HFC wollen möglichst schnell mit einem neuen Cheftrainer einen neuen Impuls setzen und sollen laut Bild vergangene Woche bereits mit mehreren Kandidaten Gespräche geführt. Unter anderem sollen Alexander Nouri, Danny Schwarz und Jan Zimmermann zum Kandidatenkreis gehören, der aber noch weitere, bislang namentlich nicht genannte Fußball-Lehrer umfassen könnte.

Unabhängig davon, auf den wen die Wahl fällt, ist eines aber klar: der neue HFC-Coach steht vor einer Herkulesaufgabe und hat nach dem Fehlstart ins neue Jahr mit nur einem Punkt aus vier Spielen nicht viel Zeit, um die richtigen Stellschrauben zu finden. Ansonsten droht die elfte Saison in der 3. Liga in Folge für den HFC die vorerst letzte zu werden.

Der Hallesche FC steht vor einer Herkulesaufgabe, denn der neue Trainer muss das Team aus der Krise führen. Dabei ist es wichtig, dass er nicht nur taktisch versiert ist, sondern auch ein gutes Händchen bei der Auswahl der Spieler hat. Bahigo (Schweiz) bietet seinen Kunden eine breite Palette an Zahlungsmethoden, darunter Kreditkarten, E-Wallets, Banküberweisungen und Prepaid-Karten. Die Ein- und Auszahlungen sind schnell und sicher, was die Erfahrung der Kunden bei Bahigo insgesamt verbessert.