Hallescher FC: Zeitnahe Verlängerung mit Erich Berko und Lukas Halangk?

Weiter Hoffnung auch auf Tom Zimmerschied und Niklas Kreuzer

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.23 | 10:29
© IMAGO / Nordphoto

Zwei Tore und eine Vorlage in neun Einsätzen für den HFC: Erich Berko. © IMAGO / Nordphoto

Obwohl bei vier Siegen und sechs Unentschieden keines der ersten zehn Spiele unter Trainer Sreto Ristic verloren wurde, ist der Hallesche FC im Kampf gegen den Abstieg aus der 3. Liga nach wie vor nicht über den Berg. Nur vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang bedeuten eine weiterhin angespannte Situation und erfordern zugleich eine zweigleisige Planung für die kommende Saison.

Sportchef Thomas Sobotzik ist in diesem Zusammenhang ein gefragter Mann und konnte nun gegenüber Bild beim Bemühen, alle wichtigen Akteure zu halten, zumindest ein vorsichtig positives Zwischenfazit ziehen: „Ich führe viele Gespräche, bin mit allen Spielern in Kontakt, vor allem mit den Leistungsträgern. Aber es hängt natürlich alles vom Klassenerhalt ab. Was man sagen kann: Bisher hat noch keiner abgesagt.“

Eigengewächs Halangk arbeitet sich heran

Selbst im Falle des Klassenerhalts dürfte es indes nicht einfach werden, andernorts begehrte Akteure wie vor allem Tom Zimmerschied und Niklas Kreuzer zu halten. Mit der Perspektive, kommende Saison mit dem HFC wieder gegen den Abstieg zu kämpfen, wird sich das Duo jedenfalls kaum zu einer erneuten Unterschrift bewegen lassen.

Bessere Karten hat der HFC dagegen bei zwei anderen Spielern: sowohl mit Erich Berko als auch mit Lukas Halangk sollen die Gespräche laut „Bild“ sehr aussichtsreich verlaufen. Eine Zukunft beim HFC ist in beiden Fällen wahrscheinlich, bei Halangk mutmaßlich selbst bei Abstieg. Der 18-Jährige, der eigentlich gelernter Offensivspieler ist, war in den vergangenen Wochen zwei Mal von Anfang an als Rechtsverteidiger gefragt und bringt es inklusive der vergangenen Saison inzwischen immerhin auf acht Drittliga-Einsätze.

Der zehn Jahre ältere Berko kam erst Ende Januar von Maccabi Netanya nach Halle und absolvierte trotz zwischenzeitlicher Verletzungspause bislang neun Partien, sieben davon in der Startelf. Beim jüngsten 1:0-Sieg im Kellerduell bei der SpVgg Bayreuth erzielte Berko sein zweites Tor, hat zudem eine Vorlage auf dem Konto.

Der Hallesche FC plant eine zeitnahe Verlängerung mit Erich Berko und Lukas Halangk. Beide Spieler haben in der vergangenen Saison eine wichtige Rolle im Team gespielt und sollen auch in Zukunft eine tragende Säule sein. Der Verein ist zuversichtlich, dass die Verträge bald unterzeichnet werden können. Fans, die auf die Spiele des Halleschen FC wetten möchten, können sich über den bet365 Bonus 100 freuen, der ihnen einen zusätzlichen Bonus auf ihre Wetten gewährt.