Preußen Münster: Cueto-Comeback rückt näher

Dauerpatient soll ins Training einsteigen

Nach der Winterpause auch im Preußen-Dress: Lucas Cueto

Bald auch im Preußen-Trikot zu sehen: Lucas Cueto © imago/Geisser

Bei Preußen Münster nimmt die Rückkehr von Dauerpatient Lucas Cueto weiter konkrete Formen an. Der Flügelspieler soll nach seiner monatelangen Zwangspause ab Montag wieder im Mannschaftstraining der Westfalen mitmischen.

Endlich geht es voran. (Münsters Dauerpatient Lucas Cueto)

„Endlich geht es voran“, sagte Cueto der Bild-Zeitung (Ausgabe vom 01.12.2017) nach Abschluss der wochenlangen Reha-Maßnahmen heimatnah bei Bundesligist Bayer Leverkusen zum nächsten wichtigen Fortschritt seiner Genesung von einer insgesamt weiter rätselhaften Knochenhautentzündung am Schienbein.

Einsätze kommen allerdings voraussichtlich erst nach der Winterpause in Betracht. Cueto soll nach Angaben von Vereinsarzt Conny Müller-Rensmann zunächst in eine Verfassung kommen, „dass er zur Vorbereitung am 5. Januar voll einsteigen kann“.

Kurz nach Verpflichtung außer Gefecht gesetzt

Cueto plagte sich bereits seit seiner Verpflichtung vom Schweizer Erstligisten FC St. Gallen in der Sommerpause mit seinen langwierigen Problemen. Nachdem die Mediziner zuerst eine harmlose Schienbeinreizung vermutet hatten, änderten die Experten ihre Diagnose nicht zuletzt auch aufgrund weiter zunehmender Beschwerden des gebürtigen Kölners. Eine Ursache für die ungewöhnlichen Schwierigkeiten ist bislang nicht bekannt.

Cueto wäre im Falle eines ausbleibenden Rückfalls faktisch der erste Neuzugang für den Kader von Münsters Trainer Benno Möhlmann in der Winterpause. Bislang jedenfalls hat der Flügelspieler noch keine Pflichtbegegnung für die Adler-Träger bestreiten können.

Umso ehrgeizigere Ziele setzt sich Cueto für die entscheidende Saisonphase im neuen Jahr. Er hoffe, beim Klassenerhalt der Preußen mithelfen zu können, sagte der Offensivmann: „Ich will unbedingt fester Bestandteil dieser Truppe sein – auf dem Rasen.“

Noch kein Konto bei 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!