SC Freiburg II: Philipp Treu gegen den künftigen Arbeitgeber?

Wechsel zu Dynamo Dresden für den Kapitän vorstellbar

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.23 | 08:09
© IMAGO / Eibner

Seit 2017 beim SC Freiburg: Philipp Treu. © IMAGO / Eibner

Nachdem die SV Elversberg auch ihr Nachholspiel beim MSV Duisburg (2:2) nicht gewinnen konnte, liegt die zweite Mannschaft des SC Freiburg fünf Spieltage vor Schluss bei vier Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter aus dem Saarland weiterhin einigermaßen aussichtsreich im Rennen um die Meisterschaft.

Zunächst allerdings hat der Sport-Club das Ziel, die beste Punktausbeute einer zweiten Mannschaft in der 3. Liga zu erreichen. Aktuell führt in diesem Ranking noch die Zweitvertretung des FC Bayern München, die 2019/20 mit 65 Zählern sogar Meister wurde. Freiburg steht aktuell bei 63 Punkten und könnte sich somit schon am Samstag mit einem Sieg gegen Dynamo Dresden den Rekord sichern.

Mehrere Anfragen auch aus der 2. Liga

Gegen die Sachsen, die mit vier Zählern weniger auf Rang vier liegen, erwartet Freiburg II aber eine knifflige Aufgabe – und Philipp Treu möglicherweise eine besondere Partie. Denn wie Bild berichtet, hat Dynamo Interesse am Freiburger Kapitän, dessen Vertrag am Ende der Saison ausläuft. Laut „kicker“ (Ausgabe vom 27.04.2023) soll zwar noch kein konkretes Angebot vorliegen, sich der einst von 2015 bis 2017 bei RB Leipzig ausgebildete Außenverteidiger eine Rückkehr in den Osten der Republik aber grundsätzlich vorstellen können.

Treu, der 2017 aus Leipzig in die Freiburger U19 kam, soll allerdings auch mehrere Anfragen aus der 2. Bundesliga vorliegen haben und müsste für den persönlichen Aufstieg nicht unbedingt darauf warten, ob Dresden die Rückkehr in die Zweitklassigkeit gelingt. Ein Verbleib des 22-Jährigen, der beidseitig eingesetzt werden kann, ist unterdessen mangels Profi-Perspektive im Team von Christian Streich unwahrscheinlich.