SC Paderborn: Bekenntnis zur Spielidee

Zerstörung keine Alternative

Will seinen Weg gehen: Paderborns Trainer Steffen Baumgart

Von seiner Philosophie überzeugt: SCP-Coach Steffen Baumgart © imago/pmk

Trotz des wichtigen Erfolgs bei Hansa Rostock (3:2) werden beim SC Paderborn Probleme nicht ausgeblendet. Allerdings will Trainer Steffen Baumgart beim Spitzenreiter mit Rückendeckung von Manager Markus Krösche ungeachtet von Schwierigkeiten und Risiken im Endspurt um den Zweitliga-Aufstieg weiterhin an der gewählten Philosophie festhalten.

Die grundsätzlichen Bemühungen der Ostwestfalen um „gepflegten Fußball“ mit geordnetem Aufbau und offensiver Ausrichtung stehen auch nach so mancher Negativerfahrungen wie zuletzt bis zum zwischenzeitlichen 0:2 in Rostock weiterhin nicht infrage. Destruktive Matchpläne sind keine Alternative.

Das ist nicht unsere Spielidee. (SCP-Sportchef Markus Krösche)

„Wir sind da anfällig für Kritik“, erteilte Krösche im Westfalen-Blatt „schmutzigen Mitteln“ entschieden eine Absage: „Aber das ist nicht unsere Spielidee.“

Probleme durch Ablehnung von Zerstörung

Paderborn hatte im bisherigen Saisonverlauf durch seine intensive Spielweise gegnerische Mannschaften oft überfordert. In Rostock waren jedoch Schwierigkeiten beim Pokalviertelfinalisten zutage getreren, wenn Kontrahenten Angriffe ähnlich schnell und schwungvoll fahren.

Baumgart lässt sich davon indes nicht von seinem Kurs abbringen. Ziel des früheren Bundesligisten sei stets, „immer spielerische Lösungen zu finden und denn Ball nie hinten rauszuprügeln“. sagte der Coach in der Aufarbeitung der erfolgreichen Dienstreise an die Ostsee.

Die Vorteile dieser Haltung haben Padeborns Spieler mittlerweile längst verinnerlicht. „Wir haben die Spiele in der Hand. Wir entscheiden, wie es ausgeht“, beschrieb SCP-Kapitän Christian Strohdieck erst zuletzt wieder Mentalität und Selbstverständnis seines Teams: „Wir spielen unseren Fußball und lassen uns durch nichts aus der Bahn werfen.“

Noch kein Konto bei 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!