SC Verl: Mael Corboz offenbar zu Arminia Bielefeld

Nach Oliver Batista Meier der zweite schwere Verlust im Winter

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 10.01.24 | 06:39
© IMAGO / Oryk HAIST

Wohl künftig im Trikot der Arminia: Mael Corboz. © IMAGO / Oryk HAIST

Wie schnell im Fußball Aussagen überholt sein können, muss in diesen Tagen wohl der SC Verl erfahren, der nach dem vorzeitig von Dynamo Dresden zurückbeorderten Oliver Batista Meier in der laufenden Wintertransferperiode offenbar einen zweiten absoluten Leistungsträger verliert. Nach Informationen der Reviersport steht Mael Corboz unmittelbar vor einem Wechsel zu Arminia Bielefeld.

„Mael ist ein Kapitän, der dieses Amt perfekt ausfüllt, viele Dinge schon frühzeitig erkennt und in der Mannschaft regelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er nach seiner Karriere im Verein eingebunden werden kann. Er ist das Aushängeschild der Mannschaft und des Vereins“, wurde Verls Sportlicher Leiter Sebastian Lange gerade noch im „kicker“ (Ausgabe 08.01.2024) zitiert und nun scheinen sämtliche Planspiele mit Corboz der Vergangenheit anzugehören.

Parallelen zu Vinko Sapina

Fast auf den Tag genau drei Jahre nach seiner Verpflichtung von den Go Ahead Eagles macht Corboz laut der „Reviersport“ von einer Ausstiegsklausel Gebrauch, die dem US-Amerikaner mit französischem Pass in jeder Transferperiode für lediglich rund 100.000 Euro einen Wechsel ermöglichen soll. Parallelen zum Abschied von Vinko Sapina, der im vergangenen Sommer ebenfalls per Ausstiegsklausel zu Rot-Weiss Essen gewechselt ist, sind unverkennbar. Allerdings lässt sich anhand dieser Vertragskonstellationen auch erahnen, dass es Verl ansonsten wohl nicht gelingen würde, hochkarätiges Personal von einem Engagement an der Poststraße zu überzeugen.

Offiziell bestätigt ist der Wechsel zwar noch nicht, doch dürfte die Vollzugsmeldung nicht mehr lange auf sich warten lassen. Überaus bitter für Verl und Trainer Alexander Ende, steht doch bereits in zehn Tagen der Pflichtspielauftakt im neuen Jahr beim SSV Jahn Regensburg auf dem Programm.

Möglich, dass dann der vom FV Illertissen aus der Regionalliga Bayern gekommene Marco Mannhardt gleich eine wichtigere Rolle spielt als zunächst anzunehmen war. Der 21-Jährige, der unter anderem beim FC Bayern München und beim TSV 1860 München ausgebildet wurde, könnte den Platz von Corboz in der Startelf einnehmen – wäre aber mit ziemlicher Sicherheit zumindest anfänglich kaum ein gleichwertiger Ersatz.