TSV 1860 München: Jesper Verlaat nicht zu halten?

Kapitän weckt Interesse in der 2. Liga

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 10.02.24 | 08:13
© IMAGO / Ulrich Wagner

Seit Sommer 2022 ein Löwe: Jesper Verlaat. © IMAGO / Ulrich Wagner

Mit neun Punkten und noch keine Niederlage aus den ersten fünf Spielen unter dem neuen Trainer Argirios Giannikis läuft es beim TSV 1860 München seit der Winterpause mehr als ordentlich. Die Abstiegsgefahr ist bei fünf Zählern Vorsprung auf Platz 17 zwar noch lange nicht gebannt, doch herrscht an der Grünwalder Straße dank der positiven Serie aktuell wieder deutlich mehr Zuversicht vor als noch vor Weihnachten.

Auch im oberbayerischen Nachbarschaftsduell mit dem FC Ingolstadt und Ex-Trainer Michael Köllner wähnen sich die Löwen am Sonntag alles andere als chancenlos und könnten mit einem Dreier einen weiteren Schritt in Richtung Planungssicherheit machen. Letztere wäre auch deshalb von enormer Bedeutung, weil nicht weniger als 18 Spieler nur noch einen Vertrag bis 30. Juni 2024 besitzen.

Der neue Sport-Geschäftsführer Dr. Christian Werner ist folglich in den nächsten Wochen und Monaten in Sachen Kaderplanung mächtig gefordert und wird sicherlich zunächst das Gespräch mit den Leistungsträgern suchen. In diese Kategorie gehört uneingeschränkt Jesper Verlaat, der nach seiner Verpflichtung im Sommer 2022 vom SV Waldhof Mannheim auf Anhieb zum Eckpfeiler avancierte und in dieser Saison auch die Kapitänsbinde trägt.

Bereits 32 Zweitliga-Spiele auf dem Buckel

Dr. Werner hat bei „MagentaSport“ auf die Frage nach Verlaat zuletzt kein Geheimnis aus dem Bestreben gemacht, den 27 Jahre alten Niederländer unbedingt halten zu wollen: „Wir sind in Gesprächen und hoffen, dass wir dann auch bald Vollzug vermelden können. Jesper ist ein toller Typ, toller Charakter und für uns in der weiteren Betrachtung des Kaders extrem wichtig.“

Allerdings ist Sechzig im Werben um Verlaats Gunst offenkundig nicht alleine. Wie das Portal dieblaue24 berichtet, soll sich seit längerem auch ein namentlich nicht genannter Zweitligist um Verlaat bemühen, der 2018/19 und 2019/20 insgesamt bereits 32 Partien in der 2. Bundesliga für den SV Sandhausen bestritten hat. Allein daran wird deutlich, dass Verlaats Verlängerung für die Löwen kein Selbstläufer wird – ein frühzeitiger Klassenerhalt könnte die Chancen indes erhöhen.