TSV 1860 München: Rückt Mansour Ouro-Tagba zu den Profis auf?

Zeichen bei Joseph Boyamba auf Abschied

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.04.23 | 15:41

Beim TSV 1860 stehen wieder einige Änderungen an. © imago images / Picture Point

Fünf Mal ist der TSV 1860 München noch gefordert, ehe eine weitere Saison, die eigentlich vielversprechend begonnen hat, insgesamt als Enttäuschung zu den Akten gelegt werden muss. Schon jetzt richtet sich an der Grünwalder Straße der Fokus auf die neue Spielzeit, die kadertechnisch sicherlich wieder einige Veränderungen mit sich bringen wird.

Insbesondere auch in der Offensive, für die Stefan Lex (Karriereende) und der aktuell von Oud-Heverlee Leuven nur ausgeliehene Raphael Holzhauser nicht mehr eingeplant sind. Offen ist derweil noch die Zukunft von Erik Tallig, Marcel Bär und Joseph Boyamba, deren Verträge am 30. Juni auslaufen. Zumindest im Falle von Boyamba scheint die Tendenz inzwischen klar: der 26-Jährige, der in 29 Einsätzen dieser Saison sechs Tore erzielt und vier weitere vorbereitet hat, wird den Verein wahrscheinlich verlassen.

Nach Informationen von dieblaue24 hat Boyamba, dessen Vertrag sich im Aufstiegsfall automatisch verlängert hätte, bislang noch kein neues Angebot der Löwen erhalten und liebäugelt nun mit einem Wechsel entweder in die 2. Bundesliga oder ins Ausland.

Gute Quote in der U19

Während der im Offensivbereich flexibel einsetzbare Boyamba dem künftigen Löwen-Kader wohl nicht mehr angehören wird, darf Mansour Ouro-Tagba auf eine Chance bei den Profis hoffen. Der 18 Jahre alte Mittelstürmer, der in der abgelaufenen Saison der U19-Bundesliga in 16 Einsätzen acht Tore erzielte, zudem auch schon vier Mal im Bayernliga-Team ran durfte, war laut „dieblaue24“ am gestrigen Dienstag nach längerer Zeit wieder im Training der ersten Mannschaft dabei und hinterließ einen ansprechenden Eindruck.

Für den Togolesen, der auch einen US-Pass besitzt, entscheidet sich in den nächsten Wochen, wohin nach zehn Jahren im Nachwuchs der Löwen der weitere Weg führt. Die Chance auf einen Platz im nächstjährigen Profi-Kader ist dabei offenkundig vorhanden, wenn es Ouro-Tagba gelingt, Trainer Maurizio Jacobacci von sich zu überzeugen.

Der TSV 1860 München hat zwei Nachwuchsspieler in den Profikader befördert: Mansour Ouro Tagba und Noel Niemann. Beide haben in der vergangenen Saison in der U19-Mannschaft des Vereins gespielt und sollen nun bei den Profis Erfahrungen sammeln. Die Entscheidung des Trainers Michael Köllner zeigt, dass der Verein auf junge Talente setzt und ihnen eine Chance gibt. Fans können sich auf die Entwicklung der beiden Spieler freuen und vielleicht auch auf ihre Einsätze bei Bahigo Test (Schweiz).