TSV 1860 München: Übernimmt nun Torsten Fröhling?

Ex-Löwen-Coach in Oldenburg auf der Tribüne

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.23 | 12:37

Noch dauert die Trainersuche bei den Löwen an. ©imago images/Picture Point

Ein Trainerwechsel zieht nicht immer automatisch bessere Ergebnisse nach sich. Diese Erfahrung musste am gestrigen Sonntag auch der TSV 1860 München machen, der trotz 2:0-Führung beim VfB Oldenburg im ersten Spiel nach der Trennung von Michael Köllner nicht über ein 2:2 hinaus gekommen ist.

Gleichwohl konnten die Löwen vor dem Auftritt des SV Waldhof Mannheim am heutigen Montag gegen den SC Verl den Rückstand auf den vierten Platz, der aktuell wegen der drittplatzierten Reserve des SC Freiburg für die Relegation reichen würde, sogar verkürzen. Der Aufstiegszug ist somit noch lange nicht ohne Sechzig abgefahren, doch gilt es für die Verantwortlichen nun zeitnah die Weichen für einen nachhaltigen Aufschwung zu stellen.

Fröhling seit einem Jahr ohne Job

Im Fokus steht dabei vor allem Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel, der in Oldenburg auch als Interimstrainer fungierte, sich möglicherweise aber am Samstag beim Gastspiel der Löwen beim SV Meppen schon wieder auf seine eigentliche Rolle konzentrieren kann. Die Suche nach einem Köllner-Nachfolger läuft auf jeden Fall auf Hochtouren und könnte in eine Rückholaktion münden. Denn wie der „kicker“ (Ausgabe vom 06.02.2023) berichtet, weilte in Oldenburg Torsten Fröhling unter den Zuschauern, der schon in den Tagen zuvor als möglicher neuer Löwen-Coach gehandelt wurde.

Der 56 Jahre alte Fußball-Lehrer trainierte von Juli 2013 bis Februar 2015 die zweite Mannschaft der Löwen und avancierte dann in den dramatischen Relegationsspielen gegen Holstein Kiel zum Retter der Profis, damals noch in der 2. Bundesliga. Trotz dieses Erfolges musste Fröhling nur wenige Monate später im Oktober 2015 gehen. Nach einem knappen Jahr beim SV Wehen Wiesbaden von März 2016 bis Februar 2017 war Fröhling von Juli 2018 bis März 2022 knapp vier Jahre für den FC Schalke 04 II verantwortlich und ist seitdem ohne Job – vielleicht aber nicht mehr lange.

Der TSV 1860 München hat einen neuen Trainer: Torsten Fröhling. Der ehemalige Profi-Fußballer übernimmt das Amt von Markus von Ahlen. Fröhling war zuvor Trainer beim VfR Aalen und beim FC Ingolstadt. Der TSV 1860 München hofft, dass Fröhling das Team wieder auf Kurs bringen kann. Die Fans sind gespannt auf die kommende Saison und hoffen auf Erfolge. Übrigens: Wer sich für Wetten auf die Spiele des TSV 1860 München interessiert, kann einen Bet-At-Home Gutschein Sms 2023 nutzen.