VfL Osnabrück: Gladbachs Steffen Meuer im Visier?

Rechtsaußen mit überzeugender Regionalliga-Saison

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 19.05.23 | 08:03
© IMAGO / Eibner

Bei allem Fokus auf den Endspurt hat Osnabrücks Trainer Tobias Schweinsteiger auch schon die neue Saison im Blick. © IMAGO / Eibner

Mit dem Patzer am vergangenen Wochenende gegen den SV Meppen (2:2) ist der VfL Osnabrück im Aufstiegsrennen etwas ins Hintertreffen geraten und muss nicht nur seine beiden letzten Saisonspiele bei Viktoria Köln und gegen Borussia Dortmund II gewinnen, sondern auch auf Ausrutscher von mindestens zwei der drei Konkurrenten Dynamo Dresden, SV Wehen Wiesbaden und 1. FC Saarbrücken hoffen.

Diese Hoffnung ist natürlich noch vorhanden und umso größer, weil wohl nur im Aufstiegsfall realistische Chancen bestünden, zumindest die meisten Leistungsträger zu halten. Top-Torschütze Ba-Muaka Simakala, der seit geraumer Zeit mit Holstein Kiel in Verbindung gebracht wird, weiter zu binden, dürfte zwar selbst dann nicht einfach werden, doch Florian Kleinhansl, Maxwell Gyamfi oder Sven Köhler, dessen auslaufender Vertrag sogar eine automatische Verlängerungsoption bei Aufstieg beinhalten soll, würden in Liga zwei sicherlich eher bleiben.

16 Scorer-Punkte in 30 Regionalliga-Spielen

Unabhängig von der Klassenzugehörigkeit hält der VfL unterdessen auch Ausschau nach Verstärkung. In diesem Zusammenhang soll laut der Rheinischen Post Steffen Meuer ein Thema sein, der der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach im Sommer nach zwei Jahren den Rücken kehren wird.

Meuer, der aus dem Nachwuchs der Sportfreunde Eisbachtal stammt und vor dem Engagement in Mönchengladbach eine Saison lang vergeblich bei Fortuna Düsseldorf auf den Durchbruch gehofft hat, erzielte in der zu Ende gegangenen Saison der Regionalliga West in 30 Spielen zehn Tore und bereitete sechs weitere Treffer vor. Der 23-Jährige wurde dabei in der Regel auf dem rechten Flügel eingesetzt, kann dank seiner Beidfüßigkeit aber auch links spielen, wäre zudem auch im Sturmzentrum eine Option.

Durchaus denkbar, dass Meuer auch dann in den Überlegungen eine Rolle spielen würde, wenn der Aufstieg gelingen sollte. Fahrt aufnehmen werden die Planungen in dieser und in weiteren Personalien aber mutmaßlich erst dann, wenn klar ist, wohin die Reise für die Lila-Weißen geht.