Waldhof Mannheim: Christian Neidhart vor dem Aus?

Trainer beklagt fehlende Rückendeckung

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 14.05.23 | 08:23

Eigentlich noch bis 2024 unter Vertrag: Christian Neidhart. © IMAGO / Eibner

Mit der 1:3-Niederlage gegen den VfB Oldenburg hat der SV Waldhof Mannheim auch seine letzten, zuvor zumindest noch theoretisch vorhandenen Chancen auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga bzw. die Relegation verspielt. Im Blickpunkt nach der Partie stand Trainer Christian Neidhart, der zunächst öffentlich fehlende Rückendeckung beklagte und der vor seiner Entlassung stehen könnte.

Neidhart übernahm nach dem Schlusspfiff erst einmal die Verantwortung für die einmal mehr enttäuschende Vorstellung seiner Mannschaft und machte auf Nachfrage der Rhein-Neckar-Zeitung auch kein Geheimnis daraus, dass ihn die „Neidhart raus“-Rufe von den Rängen berühren: „Das schüttele ich nicht so eiskalt ab. Das beschäftigt mich. Das ist auch die ganze Saison schon so. Es kam nie wirklich Ruhe rein. So habe ich es während meiner Laufbahn als Trainer noch nie erlebt. Man hat sich auf mich eingeschossen.“

Als Grund dafür sieht der 54-Jährige die auch von Seiten des Vereins geschürten Erwartungen: „Ich muss jetzt für die Ziele den Kopf hinhalten und nach solchen Spielen siehst du, dass die Ziele nicht realistisch sind“, so Neidhart, der auch erklärte, sich in der sportlichen Leitung alleingelassen zu fühlen: „Ja, mich und Sportdirektor Tim Schork. Man sieht, dass an solchen Tagen niemand da ist, der auch mal ins gesamte Umfeld Ruhe reinbringt. Viele Sachen passieren hinter dem Rücken.“

Präsident Bernd Beetz fliegt zur Krisensitzung ein

„Vielleicht muss man sich zusammensetzen und eine Lösung finden“, deutete Neidhart einerseits noch Gesprächsbedarf an, ließ andererseits aber recht offen durchblicken, nicht daran zu glauben, in der vorhandenen Konstellation einen gemeinsamen Nenner zu finden. „Ganz ehrlich: Es muss ja auch für uns Trainer Spaß machen für einen Verein zu arbeiten. Leider spüre ich diese Rückendeckung nicht. Das hat nichts mit heute zu tun. Ich selbst habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht.“

Wohl auch als Reaktion auf die Aussagen Neidharts soll Präsident Bernd Beetz, der sich zuvorderst angesprochen fühlen muss, nach Informationen des Mannheimer Morgen am heutigen Sonntag zu einer Krisensitzung aus Paris nach Mannheim fliegen. Nicht unwahrscheinlich, dass Christian Neidhart anschließend als Waldhof-Trainer Geschichte ist.