1. FC Saarbrücken: Rüdiger Ziehl am Sonntag letztmals als Trainer auf der Bank?

Nachfolger könnte nicht erst im Sommer kommen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.04.23 | 11:48

Aktuell in Doppelfunktion tätig: Rüdiger Ziehl. © imago images / Hübner

Bei nur vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz ist der 1. FC Saarbrücken immer noch dabei im Aufstiegsrennen. Dabei läuft es im Jahr 2023 mit Blick auf nur sechs Punkte aus acht Spielen alles andere als rund. Hätten die Saarländer nur zwei der sechs verlorenen Partien seit der Winterpause gewonnen, wäre die Ausgangslage eine ganz andere und die Stimmung sicherlich auch weitaus zuversichtlicher als im Moment.

So aber reist der FCS am Sonntag mit angeknackstem Selbstvertrauen zum drittplatzierten SV Wehen Wiesbaden, der nach aktuellem Stand wegen des auf Rang zwei stehenden, aber nicht aufstiegsberechtigten SC Freiburg II auf direktem Wege den Sprung in die 2. Liga schaffen würde. Eine weitere Pleite würde indes nicht nur den Rückstand nach oben mutmaßlich weiter anwachsen lassen, sondern offenbar auch in die Überlegung münden, die eigentlich erst für den Sommer geplante Verpflichtung eines neuen Trainers vorzuziehen.

„Die beste Lösung“ für Mannschaft und Verein wird angestrebt

Gegenüber Bild bestätigte Rüdiger Ziehl, der seit der im Oktober erfolgten Trennung von Uwe Koschinat zusätzlich zu seinem Manager-Posten auch als Trainer fungiert, Gedanken daran, seine Doppelfunktion nicht erst zur neuen Saison zu beenden: „Wir sind ja schon im Austausch, was die beste Lösung für die Mannschaft und für den Verein ist.“

„Vielleicht hat jemand anderes einfach mehr Glück. Es gibt aber keine Garantie“, wird Ziehl noch ein wenig konkreter, betont aber auch, dass keine grundsätzlichen Dinge im Argen liegen: Letztlich ist die Leistung der letzten Spiele gut, nur die Ergebnisse passten nicht. Die Grundidee, wie man spielen möchte, wird umgesetzt. Es ist eine Intensität auf dem Platz. Die Leistung funktioniert und passt.“

Sollte es am Sonntag die nächste Niederlage geben, würden die Spekulationen erst recht nach Ziehls Aussagen indes sicherlich nicht weniger. Ob sich zum jetzigen Zeitpunkt ein Trainer finden ließe, der auch langfristig ins Konzept passt, bliebe freilich abzuwarten.

Am kommenden Sonntag wird Rüdiger Ziehl letztmals als Trainer auf der Bank des 1. FC Saarbrücken sitzen. Der Verein und Ziehl haben sich einvernehmlich auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt. Die Fans des Vereins sind gespannt, wer in Zukunft das Traineramt übernehmen wird. Für Fussball Wetten Online ist die Situation ebenfalls interessant, da sich der Verein in einer wichtigen Phase der Saison befindet und die Entscheidungen des neuen Trainers Auswirkungen auf die Wetten haben können.