Carl Zeiss Jena: Derby mit Abstiegsangst im Nacken

Zimmermann warnt vor Sogkraft des Abstiegsstrudels

Abstiegszone weiter im Auge: Jenas Trainer Mark Zimmermann

Blick immer auch noch nach hinten: FCC-Coach Mark Zimmermann © Jacob Schroeter/imago

Vor dem Thüringen-Derby gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Rot-Weiß Erfurt (Sonntag) ist bei Carl Zeiss Jena der Kampf um den eigenen Klassenerhalt weiterhin das wichtigste Thema. FCC-Coach Mark Zimmermann mahnt deswegen vor dem prestigeträchtigen RWE-Gastspiel ungeachtet aller regionaler Rivalität zwischen den beiden Lagern eindringlich zur Konzentration auf das Wesentliche.

Es kann in dieser Liga ganz schnell gehen. (FCC-Trainer Mark Zimmermann)

Angesichts der Ausgeglichenheit innnerhalb der Liga sollten sich seine Spieler vom momentanen Vorsprung von sieben Punkten auf die Abstiegszone nicht täuschen lassen. „Es kann in dieser Liga schnell gehen“, warnte Zimmermann in der Bild-Zeitung (Ausgabe vom 23.02.2018).

Mäßiger Start nach Winterpause

Jena hat durch einen mäßigen Start ins neue Jahr eine noch bessere Ausgangsposition verspielt. In den bisherigen fünf Spielen nach der Winterpause feierte der Aufsteiger nur einen Sieg. Die Unentschieden zuletzt bei der SG Sonnenhof Großaspach und davor gegen die Sportfreunde Lotte waren die einzigen beiden Punkte des Drittliga-Rückkkehrers aus den vergangenen drei Begegnungen.

Zimmermann will jedoch den liegen gelassenen Zählern nicht nachtrauern. Es würde nichts bringen zu spekulieren, „wo man stehen und wie viele Punkte man haben könnte“, meinte Jenas Trainer mit dennoch erkennbarem Frust.

Umso deutlicher führt Zimmermann seiner Mannschaft die seiner Meinung nach weiterhin angespannten Situation in der Tabelle vor Augen. Man habe sich zu keiner Zeit mit der Vorstellung beschäftigt, Ende Februar nicht mehr in den Kampf gegen den Abstieg verwickelt zu sein, betonte der FCC-Trainer: „Wir schauen vom ersten Tag des Jahres 2018 an nach unten.“


VORBERICHT: FCC GEGEN RWE

Gewinnt Jena das Derby? 🔗 Hier geht’s zur Vorschau mit Aufstellungen