Carl Zeiss Jena: Eckardt von Angebot enttäuscht

Kapitän vermisst Wertschätzung

Von Angebot enttäuscht: Jenas Kapitän Rene Eckardt

Vermisst Wertschätzung: FCC-Kapitän Rene Eckardt © imago/picture-point-le

Bei Carl Zeiss Jena sorgt die Personalie Rene Eckardt derzeit für Unruhe. Im Poker der Thüringer mit ihrem Kapitän um eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags gingen zuletzt sogar schon die Fans auf die Barrikaden.

Trotz Rückendeckung für Eckardt durch Trainer Mark Zimmermann und die Anhänger hat der Klub seinem Urgestein laut Bild-Zeitung (Ausgabe vom 19.04.2018) nur ein Angebot bis 2020 mit reduzierten Bezügen vorgelegt. Damit sei er „nicht zufrieden“, kommentierte Eckardt im Fachmagazin Kicker (Heft 33 vom 19.04.2018) die Offerte.

Es spricht vieles, aber eben noch nicht alles für den FCC. (Jenas Kapitän Rene Eckardt)

Aus seiner Enttäuschung macht der Mittelfeldspieler kein Hehl: Zwar spreche vieles, „aber eben noch nicht alles“ für seinen Verbleib: „Da ist auch ein Stück Wertschätzung dabei. Das kann man zwar immer sagen, aber wenn man sich teilweise anders verhält, passt es nicht.“

Entscheidung bis Monatsende

Laut Eckardt, von dem Zimmermann mehr überzeugt scheint als Sportchef Kenny Verhoene, sind weitere Gespräche im Gange. Man müsse nun schauen, „ob da noch etwas kommt vom Verein“, sagte das FCC-Eigengewächs in der Bild-Zeitung.

Von Vereinsseite dringt zu den Verhandlungen mit dem 28-Jährigen, den Jenas Fans zuletzt beim Punktspiel gegen den 1. FC Magdeburg mit einem Banner „Der FCC braucht ehrliche Spieler – Ecki langfristig binden“ unterstützten, praktisch nicht nach außen. Geschäftsführer Chris Förster hält sich laut Thüringer Allgemeine bedeckt. Angaben der Zeitung zufolge aber soll bis Monatsende eine Entscheidung fallen.

Eckardt, der seit seinem siebten Lebensjahr beim FCC spielt, würde im Falle eines Abschieds wohl ohne Probleme einen neuen Verein finden können. Zu den mutmaßlichen Interessenten soll auch Jenas Ligarivale Hallerscher FC gehören.

Noch kein Konto bei 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!