Carl Zeiss Jena: Neuseeländer Rogerson spielt vor

Pannewitz verlängert bis 2020

Talent Rogerson im Visier: Jenas Coach Mark Zimmermann

Testspieler Rogerson im Blick: FCC-Trainer Mark Zimmermann © imago/picture point

Auf der Suche nach Verstärkungen für die neue Drittliga-Spielzeit ist Carl Zeiss Jena womöglich am anderen Ende der Welt fündig geworden: Zum Trainingsstart begrüßte FCC-Coach Mark Zimmermann auch den Neuseeländer Logan Rogerson als Kandidaten auf einen Platz im Team der Thüringer.

Wir schauen ihn uns ein, zwei Wochen an. (FCC-Trainer Mark Zimmermann)

Der 20 Jahre alte Offensivspieler vom Erstligisten Wellington Phoenix spielt auf Empfehlung einer deutschen Agentur und nach Auswertung von Videos in Jena vor. „Wir schauen ihn uns ein, zwei Wochen an“, sagte Zimmermann in der Thüringer Allgemeinen zu Rogersons Perspektive.

Abgang von Günther-Schmidt erwartet

Der neuseeländische Junioren-Nationalspieler kommt als Option für einen sich abzeichnenden Abgang von Julian Günter-Schmidt in Betracht. Zimmermann rechnet kaum noch mit einem weiteren Verbleib des Leihspielers von Erstligist FC Augsburg: Die Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung von Günter-Schmidts Engagement sei gering, meinte Jenas Coach zu der Personalie.

Andere Kaderfragen sind inzwischen geklärt. Dazu gehörte auch die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Kevin Pannewitz. Der neue Kontrakt läuft nun bis 2020, nachdem der 26-Jährige in der abgelaufenen Saison seine Chance auf ein Comeback im Profi-Fußball genutzt und sich in Zimmermanns Team etabliert hatte.

Pannewitz, der auf eine unstete Laufbahn mit einem Absturz bis in die sechste Liga zurückblickt, darf sich durch sein aktualisiertes Arbeitspapier endgültig wieder als Profi-Spieler fühlen. Denn nach TA-Angaben ist sein Salär nun einem Drittliga-Akteur angemessen „angepasst“ worden. Bisher hatte der frühere Junioren-Nationalspieler aufgrund seiner lange unsicher gewesenen Prognosse lediglich eine Aufwandsentschädigung erhalten.

Schon Mitglied beim offiziellen 3.Liga-Sponsor bwin? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus kassieren!