Dynamo Dresden: Kevin Broll schon gegen Halle im Tor?

Stefan Drljaca droht trotz starker Leistung in München die Bank

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.04.23 | 09:52

Kevin Broll ist zurück bei der SGD – und direkt wieder in der Startelf? © imago / Steffen Kuttner

Nachdem der Rückrundenstart mit dem 1:1 gegen den SV Meppen nicht wie erhofft verlaufen war, hat Dynamo Dresden mit den Auswärtssiegen beim VfB Oldenburg (3:1) und vor allem beim TSV 1860 München (2:1) die Hoffnungen geschürt, vielleicht doch noch ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können. Dafür aber muss die SGD zwingend nachlegen, schon am heutigen Samstag im Ostduell gegen den Hallescher FC.

Dass sich der HFC unter der Woche von Trainer André Meyer getrennt hat und Jens Kiefer als Interimstrainer sicherlich neue Impulse setzen wird, macht die Vorbereitung für Dynamos Coach Markus Anfang sicherlich nicht einfacher. Ohnehin steht Anfang vor einer kniffligen Entscheidung, nachdem am Deadline Day mit Kevin Broll der vor der Saison zur Gornik Zabrze abgewanderte Stammkeeper der vergangenen drei Jahre zurückgekommen ist.

Außer Frage steht, dass Broll als Nummer eins vorgesehen ist, doch ob der 27-Jährige schon gegen Halle beginnen wird, ist offen. Denn just am Tag  vor der offiziellen Bekanntgabe von Brolls Rückkehr lieferte Stefan Drljaca beim Sieg in München eine seiner besten Saisonleistungen ab und unterstrich damit seine Ambitionen auf den Platz im Dynamo-Tor.

Torwarttrainer Yelldell entscheidet

Die Entscheidung darüber, wer gegen den HFC im Tor steht, trifft unterdessen nicht Anfang, sondern Torwarttrainer David Yelldell: „Wir schauen uns heute nochmal das Training an, danach wird David eine Entscheidung treffen. Darauf lege ich viel Wert“, so der Chefcoach auf der Pressekonferenz am Freitag, der grundsätzlich einen schnellen Einsatz von Broll noch offen ließ: „Wir haben ja auch Abläufe, die er noch verinnerlichen muss. Er kennt auch nicht alle Spieler.“

In den nächsten Wochen zählt dann aber nur noch die Leistung, wie Anfang auch deutlich machte: „Wir haben immer gesagt: Wir wollen Qualität und Konkurrenzkampf. Dem müssen sich alle stellen. Gehandelt wird nach dem Leistungsprinzip, das haben wir nicht nur auf der Torhüterposition gezeigt.“

Davon ausgehend, dass Broll wieder zum Stammtorwart wird, geht es für Drljaca und Sven Müller im Laufe der Rückrunde wohl um die Rolle als Nummer zwei. Obwohl beide wie Broll bis 2024 unter Vertrag stehen, wird sich der Verlierer des Zwei- bzw. Dreikampfes im Sommer vermutlich anders orientieren.

Bei dem Spiel zwischen Dynamo Dresden und Halle wird Kevin Broll im Tor stehen. Der Torwart hat in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass er ein wichtiger Bestandteil des Teams ist. Fans können das Spiel live verfolgen und sogar Online Wetten mit Paypal abschließen, um ihre Chancen auf einen Gewinn zu erhöhen.