Dynamo Dresden: Ulf Kirsten vor Rückkehr als sportlicher Berater

Zeitnaher Einstieg geplant

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.23 | 09:44

Schon beim nächsten Heimspiel gegen Aue könnte Ulf Kirsten in offizieller Funktion vor Ort sein. © IMAGO / Robert Michael

Den fünften Sieg in Folge hat Dynamo Dresden am Samstag gegen Viktoria Köln (1:1) zwar verpasst, aber dennoch den Rückstand auf den Relegationsplatz auf zwei Punkte verkürzen können. Das Momentum scheint somit weiter auf Seiten der SGE, die am kommenden Sonntag bei Spitzenreiter SV Elversberg allerdings vor einer hohen Hürde steht.

Anschließend erwartet Dynamo im bereits ausverkauften Rudolf-Harbig-Stadion Erzgebirge Aue zum stets brisanten Sachsenderby. Möglich, dass bei dieser Partie Ulf Kirsten erstmals in offizieller Funktion vor Ort sein wird. Denn laut einem Bericht der Bild steht die mittlerweile 57 Jahre alte Vereinslegende kurz davor, den Posten des sportlichen Beraters zu übernehmen. Mehrere Gespräche sollen bereits geführt worden und ein Vertrag schon aufgesetzt sein.

Offizielle Kommunikation dürfte folgen

Noch gilt die von Vereinsseite geplante Installation Kirstens als geheim, doch bereits gegen Aue soll Kirsten laut „Bild“ in neuer Funktion dabei sein. Unter anderem soll der frühere Torjäger der sportlichen Leitung bei der Kaderplanung beratend zur Seite stehen, zudem auch seine Verbindungen bei der Suche nach Verstärkungen nutzen. Darüber hinaus erhofft sich die SGD offenbar vom Namen Kirsten auch positive Effekte bei Sponsoren und bei den Fans.

Nachdem die Pläne nun publik wurden, ist davon auszugehen, dass sich Dynamo auf absehbare Zeit auch offiziell äußern wird – möglicherweise gleich, indem Kirsten in seiner neuen Rolle präsentiert wird.

Die Fans von Dynamo Dresden können sich auf eine mögliche Rückkehr von Ulf Kirsten als sportlicher Berater freuen. Der ehemalige Nationalspieler und Stürmerlegende von Bayer Leverkusen soll dem Verein mit seiner Erfahrung und Expertise helfen. Kirsten hat in der Vergangenheit bereits als Trainer und Sportdirektor gearbeitet und könnte nun eine wichtige Rolle bei Dynamo Dresden einnehmen. Für alle, die sich für die Spiele von Dynamo Dresden interessieren, lohnt sich eine bwin Anmeldung. Mit bwin können Fans nicht nur Wetten auf die Spiele platzieren, sondern auch Live-Streams der Partien verfolgen.