FC Bayern U23: Auch Batista Meier weg

Nächster Abgang nach Holland fix

Autor: Christoph Volk Veröffentlicht: Freitag, 11.09.2020 | 08:01
Oliver Batista Meier am Ball.

Oliver Batista Meier trug im Vorjahr in 18 Einsätzen zum Titelgewinn der FCB U23 bei. ©imago images/Passion2press

Update (11.09.2020, 8:01 Uhr)
Am Donnerstag Abend meldete SC Heerenveen Vollzug: Oliver Batista Meier wird die FC Bayern U23 verlassen und sich dem Eredivisie-Klub anschließen. Der Flügelstürmer wird die kommende Saison auf Leihbasis in den Niederlanden verbringen.

Ursprünglicher Artikel (10.09.2020, 12:18 Uhr):
Die FC Bayern U23 musste in diesem Sommer bereits einige Stammspieler und Leistungsträger ersetzen, die ihre Entwicklung bei höherklassigen Klubs vorantreiben. Mit Oliver Batista Meier scheint sich nun der nächste Spieler anzuschicken, in die Fußstapfen von Lars Lukas Mai, Otschi Wriedt & Co. zu treten.

Denn wie Voetbal International berichtet, wird sich der 19-Jährige auf Leihbasis dem SC Heerenveen anschließen. Beim Klub aus der Eredivisie herrscht Bedarf auf dem linken Flügel.

Zweifacher Meister im Vorjahr

Dort kam Batista Meier im Vorjahr überwiegend für die FCB U23 zum Einsatz, trug sich zudem in 18 Einsätzen vier Mal in die Torschützenliste ein. Weitere Einsätze in der Drittliga-Mannschaft verhinderte zum Einen die U19, für die der gebürtige Kaiserslauterer in der B-Jugend-Bundesliga aktiv war. Zum Anderen durfte er auch bei den Profis reinschnuppern, saß dort elf Mal auf der Bank und durfte beim 5:0-Erfolg über Düsseldorf gar sein Debüt geben.

Im Sommer soll die TSG Hoffenheim, wo mit Sebastian Hoeneß der Meistertrainer aus dem Vorjahr übernommen hat, ebenfalls Interesse an einer Leihe gezeigt haben. Damals lehnten die FCB-Verantwortlichen noch ab, nun scheint der Weg für den noch bis 2023 an die Münchner gebundenen Flügelstürmer frei zu sein.

Den möglichen Ersatz für das Drittliga-Team verpflichtete der deutsche Rekordmeister bereits im Januar. Nicolas Kühn wurde für die Rückrunde aus der zweiten Mannschaft von Ajax Amsterdam geliehen, ehe im Sommer die endgültige Verpflichtung folgte. Der 20-jährige Linksfuß kann auf beiden Flügeln sowie im Sturmzentrum agieren.