FC Bayern U23: Stiller mit markigen Worten vor Derby

"Wir wollen zeigen, dass wir die Nummer eins in München sind."

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Dienstag, 23.06.2020 | 10:26

Angelo Stiller beim FC Bayern

Angelo Stiller (vorne) etablierte sich in der Rückrunde bei der U23 des FC Bayern. ©Imago images/MaBoSport

Wenn einer im aktuellen Kader der "kleinen Bayern" um die Brisanz des Münchner Derbys Bescheid weiß, dann ist es Angelo Stiller. Geboren in München, vom Stadtteil Milbertshofen bereits 2010 in die Jugendakademie des FC Bayern ausgezogen, bestritt er im Nachwuchsbereich wie er selbst sagt "harte Duelle" gegen die Münchner Löwen, nun steht er vor seinem ersten Derby im Herren-Bereich - dem er entgegenfiebert.

"Wir sind jetzt schon heiß darauf. Wir wollen zeigen, dass wir die Nummer eins in München sind", lässt er über die Vereinshomepage ausrichten. Die lange Derby-Historie der beiden Vereine, Stiller ist sie bekannt. "Ich habe schon immer die Spiele im Fernsehen verfolgt", so der 19-Jährige, der dabei allerdings noch keinen Sieg der Zweitvertretung der Bayern gegen die erste Mannschaft der Löwen sah: Zwei Niederlagen und ein Remis stehen in drei Partien seit 2017 zu Buche.

"Heißes" Duell

Das Unentschieden datiert vom 24. November letzten Jahres. Nach dem 16. Spieltag standen beide Münchner Klubs in der unteren Tabellenhälfte, was sich in den vergangenen Monaten deutlich änderte. Die Löwen zwischenzeitlich mit Aufstiegshoffnungen, die sie nun begraben mussten, die FC Bayern U23 steht an der Tabellenspitze. Das Anfang Juni selbst gesetzte Ziel, die bisherige Punkte-Bestmarke von Bayern II aus der Saison 2008/09 zu übertreffen, scheint zu motivieren.

Zwei Punkte fehlen noch zur Bestmarke, die nun ausgerechnet gegen den Lokalrivalen geknackt werden könnte. Diesen erwartet Stiller "topmotiviert", aufgrund seiner Derby-Erfahrung im Nachwuchsbereich und TV wohlwissend, die Tabelle spiele "keine Rolle, gerade beim Lokalduell". So klingt es fast wie eine Warnung, wenn Stiller aus der Säbener an die Grünwalder Straße folgende Worte schickt: "Es wird auf jeden Fall zur Sache und heiß hergehen."

Das Restprogramm der FC Bayern U23