Hallescher FC: Bleiben Niklas Kreuzer und Tom Zimmerschied?

Klassenerhalt als oberste Voraussetzung

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.04.23 | 15:50

Hat als neuer HFC-Sportdirektor einen Berg an Arbeit vor sich: Thomas Sobotzik. © IMAGO / Picture Point

Obwohl unter dem Mitte Februar installierten Trainer Sreto Ristic noch immer ungeschlagen, steht der Hallesche FC vor dem enorm wichtigen Kellerduell am heutigen Samstag bei Borussia Dortmund II nach wie vor auf einem Abstiegsplatz. Bei zwei Siegen verhinderte fünf Unentschieden an den vergangenen sieben Spieltagen, zuletzt sogar vier Remis in Folge, dass der HFC entscheidend vorangekommen ist.

Mit einem Sieg in Dortmund indes wäre der sichere Sprung ans rettende Ufer verbunden, der beim Blick auf die Tabelle für ein deutlich angenehmeres Gefühl sorgen und vermutlich auch die Zukunftsgespräche ein wenig vereinfachen würde. Gefordert ist in diesem Zusammenhang der neue Sportdirektor Thomas Sobotzik, der am heutigen 1. April offiziell seinen Dienst als Nachfolger von Ralf Minge antritt, freilich schon in den vergangenen Wochen in viele Dinge involviert war.

Kreuzer und Zimmerschied auch andernorts im Fokus

So hat Sobotzik gegenüber Bild nun selbst verraten, die Kaderplanung für die nächste Saison bereits in Angriff genommen zu haben: „Ich habe schon viele Gespräche geführt. Mein erster Eindruck: Alle Jungs sind grundsätzlich bereit, in Halle zu bleiben. Einige nur in der 3. Liga, andere auch in der Regionalliga.“

Zumindest bei den Profis, die nur bei Ligaerhalt in Halle bleiben wollen, dürfte noch einige Zeit vergehen, bis eine Entscheidung fällt. Zu dieser Gruppe gehören mit Niklas Kreuzer und Tom Zimmerschied zwei Leistungsträger, die vermutlich auch keine Probleme hätten, bei einem anderen Drittligisten unterzukommen. Der 24-jährige Zimmerschied, der mit neun Toren und zwei Vorlagen die interne Scorerwertung anführt, könnte sogar zu einem Kandidaten für die 2. Liga werden, während Kreuzer zuletzt bereits mit Waldhof Mannheim in Verbindung gebracht wurde.

„Um beide werden wir kämpfen. Da gab es schon konkrete und gute Gespräche“, sieht sich Sobotzik aber nicht chancenlos, wobei die Aussichten auf eine Verlängerung mit dem Duo wohl umso besser wären, je eher der Klassenerhalt perfekt gemacht werden kann.

Der Hallesche FC hat bekannt gegeben, dass Niklas Kreuzer und Tom Zimmerschied dem Verein erhalten bleiben. Die beiden Spieler haben ihre Verträge verlängert und werden somit auch in der kommenden Saison für den HFC auflaufen. Fans des Vereins können sich über diese Entscheidung freuen und hoffen auf eine erfolgreiche Spielzeit. Wer zusätzlich noch etwas Glück haben möchte, kann den Bahigo Bonus Code ohne Einzahlung (Schweiz) nutzen und sich damit einen Bonus sichern.